Seit ein paar Jahren schreibe ich Restaurantbeiträge. Warum? Nun: Zuerst habe ich mir selbst gerne Tipps für einen Restaurantbesuch auf Gastroportalen geholt. Irgendwann fand ich es unfair nur zu "schnorren", fing selbst mit dem Schreiben an. Und erfuhr, dass man auch als Schreiber nicht kritikfrei bleibt :-) So habe ich inzwischen viel, auch von anderen Schreibern, gelernt.
Anonym ist GastroGuide auch nicht. Inzwischen haben mein Mann und ich schon viele der "ständigen Schreiber" persönlich kennengelernt und jedes Treffen war sofort auf einer Wellenlänge. Aus angeklickten "Freunden" sind sogar Freundschaften entstanden. Ich hoffe, noch viele Mitglieder der Community persönlich kennenlernen zu dürfen.
Ich bemühe mich um aussagefähige, nachvollziehbare und faire Beiträge. Ich versuche, meine Zeit in gute, genussvolle Erlebnisse umzuwandeln und den Lesern Tipps zu geben.
Mein Mann und ich gehen gerne Essen, nehmen uns dazu auch Zeit. Beide essen wir sehr wenig Fleisch, Speck mögen wir beide gar nicht. Wenn Fleisch, dann informieren wir uns gerne über die Herkunft des Fleisches. An Fisch, Beilagen und Gemüse darf es bei mir alles sein, aber bitte ohne Kümmel (Schwarzkümmel und Kreuzkümmel dafür gerne!).
Ich möchte im Restaurant mindestens so gut wie zu Hause essen. Ein gepflegtes, sauberes Ambiente vorfinden. Mich als Kunde und Gast fühlen. Da ich selbst sehr gerne koche, hole ich mir im Restaurant gerne Ideen. Es kommt auch vor, dass ich hartnäckig Zutaten und Zubereitungen erfrage.
Es stört mich, dass immer mehr Convenience-Produkte in der Gastronomie Einzug erhalten. Ich gehe nicht ins Restaurant um Fertigprodukte zu essen, denn die gibt es bei uns zu Hause auch nicht.
Ich bewertenach dem Preis/Leistungsverhältnis.
Ein einfaches Lokal oder ein Imbiss kann daher mir eine hohe Punktzahl erreichen. Ich halte es für falsch, ein Bistro nach den Maßstäben eines Gourmetlokals zu bewerten.
Seit ein paar Jahren schreibe ich Restaurantbeiträge. Warum? Nun: Zuerst habe ich mir selbst gerne Tipps für einen Restaurantbesuch auf Gastroportalen geholt. Irgendwann fand ich es unfair nur zu "schnorren", fing selbst mit dem Schreiben an. Und erfuhr, dass man auch als Schreiber nicht kritikfrei bleibt :-) So habe ich...
mehr lesen
Bewertungs-Statistik
Insgesamt 598 Bewertungen
812297x gelesen
15856x "Hilfreich"
14660x "Gut geschrieben"
3.8
Durchschnitt bei
598 Bewertungen
Verifiziert
4
Geschrieben am 16.07.2020 2020-07-16
Besucht am 31.05.2020
Besuchszeit: Abendessen
2 Personen
Rechnungsbetrag: 103 EUR
#herrhoshi im Künstlerquartier Seezeichen
#herrhoshi im Künstlerquartier Seezeichen
€-€€€
Restaurant
038220 678398
Dorfstraße 22, 18347 Ahrenshoop
3.5
stars -
"HERR Hoshi – wo doch alle beim DU sind!"
PetraIO
Auch dieses Restaurant reservierte ich telefonisch vorab von zu Hause. Besonders freuten wir uns auf Sushi. Die Homepage des „Künstlerquartier Seezeichen“ mit Herrn Hoshi machte sofort Appetit auf einen Besuch, die Tischreservierung sehr freundlich.
Pünktlich kamen wir am Pfingstsonntag an. Es gibt eigene wenige Parkplätze. Auf der anderen Straßenseite gibt es einen großen öffentlichen Parkplatz, abends kostenfrei.
Wir betraten in vorschriftsmäßiger Coronaverkleidung das Hotel. Das Restaurant befindet sich im ersten OG, ein Aufzug steht zur Verfügung. Es ist alles gehbehindertengerecht.
Dort wurden wir
[Auf extra Seite anzeigen]
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung
Verifiziert
5
Geschrieben am 12.07.2020 2020-07-12
Besucht am 30.05.2020
Besuchszeit: Abendessen
2 Personen
Rechnungsbetrag: 76 EUR
Restaurant Lara
Restaurant Lara
€-€€€
Restaurant
03831666339
Am Fischmarkt 4, 18439 Stralsund
4.5
stars -
"Überzeugende und kreative Frischeküche"
PetraIO
Auch unseren Tisch im Restaurant Lara reservierte ich vor unserem Urlaubsbeginn telefonisch von zu Hause. Bei meinem Anruf ging niemand ans Telefon, kurz darauf rief der Inhaber zurück. Sehr nett.
Das Restaurant liegt gegenüber des Ozeaneums, getrennt vom Langenkanal und der ruhigen Straße. Als Tourist kommt man hier nicht unbedingt vorbei. Ein Parkplatz dürfte hier Glückssache sein, wir parkten im Parkhaus.
Das Restaurant im Erdbeschoss erstreckt sich über drei nebeneinander stehenden Häusern, die Räumlichkeiten sind untereinander verbunden. Gehbehindertengerecht sind die Räume
[Auf extra Seite anzeigen]
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung
Verifiziert
5
Geschrieben am 05.07.2020 2020-07-05
| Aktualisiert am
05.07.2020
Besucht am 30.05.2020
Besuchszeit: Mittagessen
2 Personen
Rechnungsbetrag: 27 EUR
Nur Fisch - Das Fischbistro
Nur Fisch - Das Fischbistro
€-€€€
Restaurant, Bistro
03831306609
Heiliggeiststraße 92, 18439 Stralsund
4.5
stars -
"Den Fokus auf das Wesentliche – FISCH!"
PetraIO
Ausflug nach Stralsund. Zur Mittagszeit entdeckten wir im Zentrum das gepflegte Bistro.
Die sonnigen Plätze vor dem Haus waren leider bereits belegt.
Wir betraten das Bistro. Sehr ansprechendes modern-maritimes Ambiente.
Gehbehindetengerecht ist das Bistro nicht. Am Eingang zwar nur eine Stufe, allerdings führt zu den sauberen Toiletten eine steile Treppe.
Eine große Tafel, ordentlich beschrieben, zeigte die aktuellen Fischgerichte an.
Unsere Bestellung geben wir bei der Mitarbeiterin hinter dem Tresen auf und zahlten auch gleich.
Serviert wurde am Tisch.
1 alkoholfreies Bier, 0,33 l - €
[Auf extra Seite anzeigen]
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung
Verifiziert
5
Geschrieben am 12.06.2020 2020-06-12
| Aktualisiert am
13.06.2020
Besucht am 28.05.2020
Besuchszeit: Abendessen
2 Personen
Rechnungsbetrag: 145 EUR
Restaurant Seeteufel
Restaurant Seeteufel
€-€€€
Restaurant, Biergarten
03829312900
Tannenstraße 9, 18225 Kühlungsborn
4.5
stars -
"Zu Besuch 2020 bei unserem Lieblings-Urlaubsrestaurant 2019!"
PetraIO
Vor einem Jahr waren wir zwei Mal im Seeteufel zu Gast. Zwei genussreiche Abende, besonders eine Vorspeise ging mir nicht mehr aus dem Sinn.
Ich reservierte Anfang Mai per Mail, die freundliche Bestätigung erhielt ich am gleichen Tag von Frau Schaft.
Von unserem diesjährigen Urlaubsort war es doch 1 Stunde Fahrzeit nach Kühlungsborn. Eigentlich wollten wir vor dem Abendessen dort etwas Zeit verbringen. Bei herrlichem Sonnenschein entschieden wir uns aber lieber für einen Strandtag und statt Kühlungsborn für mich die kühle
[Auf extra Seite anzeigen]
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung
Geschrieben am 11.06.2020 2020-06-11
| Aktualisiert am
23.06.2020
Alsenzer Hof
Alsenzer Hof
€-€€€
Restaurant
063623080991
Bahnhofstr. 16, 67821 Alsenz
stars -
"Das nächste Opfer..."
PetraIO
... und mehr als bedauerlich.
Hier wollte ich gerne mit meiner Kollegin mals wieder einen Tisch reservieren.
Auf der Homepage des Restaurants mit kreativer Frischeküche die überraschende Aussage:
"AUS WIRTSCHAFTLICHEN GRÜNDEN MÜSSEN WIR DEN ALSENZER HOF LEIDER SCHLIESSEN.
–
Diese Entscheidung ist uns natürlich nicht leicht gefallen, die Sorgen waren jedoch zu groß in den letzten Monaten und die Zukunft ist zu ungewiss.
–
Als kleines und vor allem junges Unternehmen, ist es unmöglich diese Krise zu überstehen.
Wir danke allen Gästen für die schöne Zeit und
[Auf extra Seite anzeigen]
Verifiziert
3
Geschrieben am 02.06.2020 2020-06-02
| Aktualisiert am
02.06.2020
Besucht am 26.05.2020
Besuchszeit: Mittagessen
2 Personen
Rechnungsbetrag: 27 EUR
Die THÜRINGER
Die THÜRINGER
€-€€€
Restaurant, Biergarten
017425558554
Zur Seebrücke 33, 18181 Seeheilbad Graal-Müritz
3.0
stars -
"Der Fokus liegt auf schneller Küche"
PetraIO
Dieser Tag stand komplett unter dem Motto „autofrei Graal-Müritz erkunden“.
So zogen wir nach dem gemütlichen Frühstück und Bilderbuchwetter los. Ein langer Strandspaziergang und auf dem Rückweg durch das gepflegte Graal-Müritz schlendern.
Zur späteren Mittagszeit hatten wir dann doch Appetit. Bis zum Abendessen war noch ein Happen erforderlich.
Einen Betrag zum „Thüringer“ vom Januar 2020 las ich vorab bei GastroGuide. Für uns nichts zum gemütlichen Abendessen, aber zum Mittag fest vorgenommen.
Hier waren wir nun. Reichlich freie Plätze auf der Terrasse unweit der Seebrücke.
[Auf extra Seite anzeigen]
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung
Verifiziert
4
Geschrieben am 01.06.2020 2020-06-01
| Aktualisiert am
01.06.2020
Besucht am 25.05.2020
Besuchszeit: Abendessen
2 Personen
Rechnungsbetrag: 92 EUR
Pescado
Pescado
€-€€€
Restaurant
038206 3700 01
Seebrücke 34, 18181 Seeheilbad Graal-Müritz
4.0
stars -
"Gepflegtes Fischrestaurant – es gibt aber auch Alternativen zu Fisch."
PetraIO
Nach unserer Übernachtung in Hitzacker machten wir uns morgens gleich auf die Weiterfahrt zu unserem Urlaubsort Graal-Müritz.
Im Radio die ersten Staumeldungen – die lagen aber hinter der Chauffeuse und ihrem Lieblingsbegleiter. Alles richtig gemacht mit dem Zwischenstopp und so waren wir zur Mittagszeit am Ziel. Auch unsere Ferienwohnung war schon bezugsfertig. Läuft!
Graal-Müritz begrüßte uns mit einer steifen Brise!
Für diesen Urlaub hatte ich ja alle Restaurants für abends bereits von zu Hause reserviert.
Für diesen Abend das Pescado, bewusst fußläufig für
[Auf extra Seite anzeigen]
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung
Verifiziert
5
Geschrieben am 31.05.2020 2020-05-31
| Aktualisiert am
31.05.2020
Besucht am 24.05.2020
Besuchszeit: Abendessen
2 Personen
Rechnungsbetrag: 72 EUR
Restaurant Elbterrassen Gaststätten
Restaurant Elbterrassen Gaststätten
€-€€€
Restaurant
058618574
Wussegel 8, 29456 Hitzacker
4.5
stars -
"Ab in den Urlaub! Ein guter Anfang ist gemacht!"
PetraIO
Unseren gebuchten Ostseeurlaub durften wir tatsächlich antreten, kaum zu glauben. Allerdings mussten wir den Urlaub um 2 Tage nach hinten verschieben, geschuldet der Coronapandemie.
Einreise in Mecklenburg-Vorpommern wurde für Touristen erst ab dem 25.05.20 freigegeben. Die Verschiebung kein Problem, aber wir konnten den eventuellen Ansturm auf die Ostseeküsten nicht einschätzen. Den Anreisetag im Stau verbringen? Lieber nicht.
Also war ich mal ganz schlau und googlete mich durchs Netz. Und fand nichts, dass gegen eine Zwischenübernachtung in Niedersachsen sprach. Per booking.com die Übernachtung
[Auf extra Seite anzeigen]
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung
4
Geschrieben am 27.05.2020 2020-05-27
| Aktualisiert am
27.05.2020
Kyrburg
Kyrburg
€-€€€
Restaurant
06752 91190
Kyrburg 1, 55606 Kirn
4.0
stars -
"Erster Restaurantbesuch nach dem Coronalockerungen"
PetraIO
Endlich dürfen die Restaurants wieder öffnen! Für unseren ersten Restaurantbesuch sollte es die Kyrburg, eines unserer Lieblingsrestaurants im Kreis, sein. Allerdings sehr kurz entschlossen. Ich rief samstags auf der Kyrburg an, um nach einem freien Tisch zu fragen. Eigentlich undenkbar, hier am Wochenende einen Tisch so kurzfristig zu ergattern. Und jetzt, mit Platzbeschränkungen, machte ich mir eigentlich keine Hoffnung.
Aber: Die freundliche Dame am Telefon sagte sofort einen Tisch zu! Wie sich herausstellte, gehen unsere Mitbürger noch sehr vorsichtig verhalten mit
[Auf extra Seite anzeigen]
Geschrieben am 04.05.2020 2020-05-04
Sushi B.
Sushi B.
€-€€€
Restaurant
06326 700077
Weinstraße 18, 67146 Deidesheim
stars -
"Sushi to go während Covid 19"
PetraIO
Freitags, samstags und sonntags werden die Gäste des Sushi B im Ketschauer Hof zur Zeit mit frischem Sushi und Sashimi versorgt.
Selbstabholung der tags zuvor bestellten Speisen zwischen 17.00 und 19.00 Uhr.
https://www.sushi-b.de
[Auf extra Seite anzeigen]
Pünktlich kamen wir am Pfingstsonntag an. Es gibt eigene wenige Parkplätze. Auf der anderen Straßenseite gibt es einen großen öffentlichen Parkplatz, abends kostenfrei.
Wir betraten in vorschriftsmäßiger Coronaverkleidung das Hotel. Das Restaurant befindet sich im ersten OG, ein Aufzug steht zur Verfügung. Es ist alles gehbehindertengerecht.
Dort wurden wir mit großem „Hallo“ von einer quirligen Mitarbeiterin begrüßt, eventuell die Restaurantleiterin. „Ihr habt reserviert?“ Ja, hatten wir und unsere Reservierung lag sogar vor.
„Ich habe einen geilen Platz für Euch. Schaut mal hier draußen. Da habt Ihr alles im Blick.“
Das versprach, ein gelockerter Abend so werden! Das Wetter toll, aber ein kühler Wind. Mit dem Terrassenplatz, Hochtisch mit Hochstuhl? Wird das nicht zu kühl oder unbequem?
Sie sah uns wohl die Skepsis an.“Ihr könnt auch innen sitzen. Aber kommt mal mit raus!“
Wir dackelten brav hinterher und bemerkten, dass der Platz absolut windgeschützt durch Glasabtrennungen war. Auch die unbequem wirkenden Hochstühle waren nicht unbequem. Eigentlich sitzen wir uns lieber gegenüber. Hier ging nur nebeneinander. Aber dafür konnten wir den kompletten Außenbereich überblicken und sogar das Meer sehen.
Da hatte unsere junge Duzerin wirklich recht und nahm unsere Platzwahl wohlwollend zur Kenntnis.
Die Plätze im Innenraum sind aber auch sehr ansprechend. Modern, asiatisch-puristisch, schöne Farben, bequeme Bestuhlung und Herr Hoshi in Großaufnahme. Alles sehr gepflegt.
Da kann man sich niederlassen.
Jetzt waren wir schon ganz dicke und an mich die Frage: „Wäre für Dich zum Aperitif nicht ein Bellini klasse?“ Nein, nicht klasse.
Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Mit duzen, auch von deutlich jüngeren Mitmenschen habe ich gar kein Problem, im Gegenteil. Ich muss aber auch nicht gelockert werden, bin ich schon. Aber wenn mir dann noch oberflächlich so ein „Weibergebräu“ überstülpt wird, wird es doch zu viel. Die ganze Duzerei kam mir wie eine Verkaufsstrategie vor.
Also die förmliche Antwort: „Nein danke, wir möchten erst einmal gerne in die Karte sehen. Eine Flasche Mineralwasser nehmen wir aber schon mal gerne.“
„Bringe ich Euch sofort“. Karte kam in Form eines Tablet. Gar nicht unklug in dieser Zeit, es muss nur eine Oberfläche nach der Nutzung durch den Gast gereinigt werden.
Die Karte bot viele Verlockungen, war aber nicht überladen. Online hatten wir sie vorab eingesehen und festgestellt, dass ein Besuch eigentlich nicht reicht. Eine wirklich feine Auswahl asiatisch interpretierter Speisen!
Zwischenzeitlich traf am Nebentisch ein Paar mit 3 Mädels auf. Hier klappte die Verkaufstechnik:“3 Bellini, natürlich alkoholfrei, für die jungen Damen?“
Unser Gerolsteiner Mineralwasser, 0,75 l - € 6,00 kam kurze Zeit später. Der Preis für das Wasser immerhin 0,80 € unter der Ostseelounge mit 1 Michelinstern.
Gruß aus der Küche kam nicht. Aber wir konnten unsere Bestellung aufgeben:
Zur Vorspeise Nigiri: 4 x Lachs € 8,000. 4 x Garnele € 7,00. 4 x Thunfisch € 9,00.
Hauptspeise für 2 Personen:
#HERRHOSHIS EMPFEHLUNG
1 kg Garnelen - € 58,- mit Babyspinat, Trüffel, Wokgemüse und Reis
Unsere neu gewonnene Freundin versicherte: „Sehr geil“. Und die Garnelen seien schon geschält. Das war wirklich eine „geile“ Information. Eigentlich dachte ich „geil“ sei zwischenzeitlich durch „mega“ ersetzt?
Es stand noch die Frage der Getränke aus. Nach Bellini war die Lust auf Aperitif aus. Auf der Tabletkarte kam auch keine weinseelige Stimmung auf. Auswahl dürftig, aber hochpreisig. 0,2 l nicht unter € 11,00.
Mein Mann stieg gerne um auf ein alkoholfreies Warsteiner Pils, 0.33 - € 3,50 und erinnerte sich an unsere auserwählten und mitgenommenen deutschen Ferienweinbunker im Kühlschrank unserer Ferienwohnung.
Zum Sushi mochte ich gerne einen Wein. Herr Hoshi will ja Umsatz machen. Für mich der 2018er Riesling „101“ vom Weingut Spreizter, Rheingau. 0,2 l - € 11,00.
Kurz vor unserem Sushi wurden 4 Soßen von einem freundlich-zurückhaltenden Mitarbeiter serviert.
Wenig später unsere ansehnlichen, schön angerichteten, Nigiri.
Wasabi mit guter Schärfe, guter Ingwer, Avocado, Zitrone, Rettich. Besonders gefielen mir unterschiedlichen geschmackvollen Algen als Beilage.
Wobei die Anrichte/Schnitttechnik die Struktur des Fisches verschieden Richtungen aufwies. Geschmacklich unrelevant. Ob in der Küche wirklich der Japaner Herr Hoshi das Messer führt?
Die 4 Soßen: Sojasauce passt. Sweet-Chili-, Knoblauch- und eine weitere Soße brauchte es nicht zum Sushi. Knoblauch lieben wir ja, aber bitte nicht am Sushi.
Handwerklich geht Sushi besser. Reis und Fisch gingen gar keine Verbindung ein. Der Fisch lag wie ein Brett auf dem wenig gesäuerten Reis und war in Kombination schwierig zu essen. Reis und Fisch wollten keine Verbindung eingehen. Die Fischqualität war gut, allerdings sehr dünn geschnitten.
Mittlere Gefühle beim Sushi, haben wir schon deutlich besser erlebt.
Kurze Zeit später wurde unser „Kilogericht“ serviert. Das Foto täuscht. Wir konnten natürlich nicht nachwiegen, aber es war eine wirklich große Garnelenportion. Alle Garnelen perfekt glasig gegart, tolle Würzung, frischer Koriander, schwarzer und weißer Sesam obenauf.
Das angekündigte Wokgemüse kam eher mediterran (Paprika, Zucchini, Aubergine, Blumenkohl) als japanisch daher.
Separat luftiger Reis mit Steifen der Frühlingszwiebel als Beilage.
Krasser Kontrast, aber sehr geschmackvoll: Eine Schale sojasoßen-marinierter und frischer Baby-Blattspinat mit Trüffel (ich würde es als Trüffelpesto bezeichnen). Etwas gehobelten frischen Trüffel hatte ich erwartet, dieser fehlte leider.
Unsere Servicefreundin war inzwischen für uns verschwunden. Auf unserem Aussichtsposten waren wir dann recht verlassen. Keine Nachfrage, ob noch etwas gewünscht wird. Nach einiger Zeit konnten wir auf uns aufmerksam machen, die Rechnung bestellen und per EC zahlen.
Das war alles nicht schlecht, aber unrund. Service freundlich, oberflächlich, nach der Bestellung schwächelnd. Nachfrage ob es schmeckte beim Abräumen der Teller ist zu spät.
Beim Verlassen des Hauses kamen wir noch an der Eistheke im Erdgeschoss vorbei. Noch ein Eis auf die Hand?
Die Eisauswahl überschaubar und auch kein Mitarbeiter sichtbar. Also kein Eis.
Befremdlich sind auch aktuelle Google-Beiträge (nur benannte Namen interssant):
Vor 1 Monat schrieb ein Gast:
Leider wurde meine Frau von oben herab behandelt! Solch ein Verhalten haben wir noch nie erlebt, schade!
Antwort vom Inhabervor einem Monat
Lieber Jonas Ackermann,
vielen Dank für die Bewertung, wobei es natürlich sehr schade ist zu lesen, dass ihr bei uns im Restaurant keine schönen Erfahrungen gemacht habt.
Nach Rücksprache mit unserem Team können wir dieses Erlebnis leider nicht nachvollziehen. Gerne können wir das persönlich klären, wenn es euch wichtig ist. Ihr erreicht uns unter 038220-6780 und fragt dort bitte nach Susann Plath oder Tom Müller.
Wir würden uns freuen, wenn wir euch ein zweites Mal bei uns begrüßen dürfen um euren Eindruck korrigieren zu können.
Das #herrhoshi-Team
Es folgte die Bewertung von Susann Plath mit 5*! Ohne Text vor einer Woche.
Antwort vom Inhabervor 6 Tagen
Liebe Susann,
vielen Dank für deine positive Bewertung mit 5 Sternen, wir freuen uns sehr!
Dein #herrhoshi-Team
Bedankt sich da der Inhaber bei der Mitarbeiterin Susann für die 5* ohne Text?