Rhein-Gourmet ist der Gourmet-Blog für die besten Restaurants, Bars, Cafés, Weingüter, Spirituosen & Feinkost aus Mainz, Wiesbaden und dem Rhein-Main-Gebiet.
Unsere Website findest Du unter https://rhein-gourmet.de
Rhein-Gourmet ist der Gourmet-Blog für die besten Restaurants, Bars, Cafés, Weingüter, Spirituosen & Feinkost aus Mainz, Wiesbaden und dem Rhein-Main-Gebiet.
Unsere Website findest Du unter https://rhein-gourmet.de
Bewertungs-Statistik
Insgesamt 6 Bewertungen 5684x gelesen 70x "Hilfreich" 68x "Gut geschrieben"
Besucht am 20.05.2020Besuchszeit: Mittagessen 3 Personen
In der offenen und kulturell abwechslungsreichen Mainzer Neustadt findet man zahlreiche gemütliche Cafés, wo man gemütlich sitzen oder auch produktiv arbeiten kann. Neu hinzu gekommen ist seit dem 20. Mai 2020 auch das Café George in der Frauenlobstraße 51. Dieses soll neben dem Cafébetrieb auch einmal wöchentlich zu einer Art Bar umfunktioniert werden und auch nach 18 Uhr geöffnet bleiben. Geführt wird das Café von einem jungen Paar, die beide leidenschaftliche Reiseliebhaber sind und sich mit dem George einen Kindheitstraum erfüllt haben.
Wir haben dem George direkt am Eröffnungstag während der Corona-Zeit einen Besuch abgestattet. Das Café befindet sich im hinteren Teil der Frauenlobstraße und wirkt von außen aufgrund der Ziegelfassade und dem Logo bereits sehr modern und einladend. An der Fensterfront, sowie vor dem Café auf einer Terrasse sind Stühle und Tische bereitgestellt, sodass auch die Sonnenanbeter unter euch einen warmen Platz bekommen. Nach dem Eintragen in die Corona-Besucherliste wurden wir zu unserem Tisch begleitet.
Am Eingang befindet sich das Herz des Cafés, die Theke mit der Siebträgermaschine und der Kuchenvitrine. Rechts in der Ecke sind Sitzplätze auf einer Betonbank, sowie Stühle und Tische im Industrialstil angebracht. An der Wand hängen originale Kaffeebohnensäcke, sowie Regale mit Pflanzen und origineller Dekoration. Wenn man weitergeht kommt man in einen halbfertigen Nebenraum, der künftig mit einem Bücherschrank samt Reiseführern zum Stöbern einladen und mit weiteren Bildern und Dekoration geschmückt werden soll. Über diesen Raum gelangt man über ein paar Treppen auch zu den Gästetoiletten. Zusammenfassend empfinden wir den Stil als sehr individuell – rau, rustikal mit vielen Holzelementen und natürlichen Farben. Definitiv etwas neues in der Mainzer Neustadt!
Nachdem wir uns gesetzt und unsere Mundschutzmasken abgesetzt hatten, stöberten wir durch die Speisekarte des Cafés. Vorangestellt beginnt diese mit einer kurzen Geschichte zur Idee des George und im Anschluss folgt daran die ausführliche Getränkeliste, welche zahlreiche regionale und überregionale Getränke enthält. Natürlich gibt es auch verschiedene Kaffeespezialitäten, die auch vegan und laktosefrei zubereitet werden können. Aber auch Eiskaffee für heiße Sommertage ist auf der umfangreichen Karte zu finden.
Ein besonderes Merkmal der George Getränkekarte ist die Guaven-Limonade, welche exklusiv an das Café beliefert wurde. Diese ist in den Geschmackssorten Yuzu, Lemongras, Holunder-Minze und Ingwer Kurkuma erhältlich. Wir können die Limonade mit Yuzu sehr empfehlen, da sie außergewöhnlich fruchtig und nicht zu sauer schmeckt. Neben den nicht alkoholischen Getränken kann man hier auch eine Weinschorle oder Hochprozentiges bestellen.
Nach ausgiebigem Stöbern in der Getränkeauswahl haben wir uns neben der Yuzu-Limonade für einen Iced Caffe Latte entschieden, welcher für uns kräftig, leicht nussig- schokoladig und dennoch bekömmlich geschmeckt hat. Bezogen werden die Espressobohnen nach süditalienischer Rezeptur im George übrigens von einer Kaffeerösterei in Frankfurt am Main.
Die Auswahl der Frühstücksbrettchen, Bowls, Salate und Sandwiches ist im Café ebenfalls sehr umfangreich und ebenso abwechslungsreich wie die Neustadt! Geboten werden neben den Bowls zahlreiche Joghurt-Varianten, sowie mehrere herzhafte und süße Frühstücksbrettchen. Neben diesen bietet das George in Mainz auch verschiedene Sandwiches, sowie Salate zum Mittagstisch an. Alle Speisen liegen im preislichen Rahmen von 6.50€ bis 9.50€.
Die bestellte Schoko-Erdnuss-Bowl sah hervorragend aus und war mit frischen Bananen, Kiwis, Leinsamen und Gojibeeren geschmückt. Vom Geschmack her war sie leicht süßlich und in Kombination mit den Früchten sehr aromatisch und lecker. Die Schokoladennote kam dabei auch nur sanft zu Geltung, was wir persönlich super fanden.
Ernas Katerfrühstück war ebenfalls schön angerichtet und hat neben dem kleinen Bacon-Eiermuffin (wahlweise mit gekochtem Ei) noch gekochten Schicken, Serranoschinken, Pastete, Kräuterfrischkäse, Rohkost, sowie etwas Marmelade enthalten. Dazu bekommt man drei Scheibchen Brot, welche vom Team des George gerne nachgereicht werden, da das Café sehr auf Nachhaltigkeit und geringe Lebensmittelverschwendung achtet. Geschmacklich war Ernas Katerfrühstück ebenfalls frisch und lecker. Einen Bacon-Eiermuffin ( ja, es ist tatsächlich das was ihr lest) haben wir bis jetzt noch nie zu Gesicht bekommen, müssen aber sagen, dass dies die charmanteste und süßeste Art der Zubereitung einer Eierspeise war, welche wir bis dato gesehen haben ;). Liebhaber von italienischen Schinken und Pastete werden mit Ernas Katerfrühstück definitiv auf ihre Kosten kommen.
Zu guter Letzt kann man zum Toasted-Sandwich sagen, dass dieses von den Produkten her sehr hochwertig und außergewöhnlich war. Als Fan von Honig-Senf und französischen Brie definitiv ein geschmackliches Feuerwerk auf dem Gaumen. Hierbei harmoniert der Gurkensalat sehr gut mit den Birnen und dem Brie. Daher ganz klar unsere Empfehlung, auch wenn das Verzehren mit den etwas zu groß geratenen Birnenstücken schwierig war.
Das George in der Mainzer Neustadt überzeugt durch den industriellen Charme und seine Individualität, da es in dieser Form eine Richtung in der Neustadt bisher noch nicht gegeben hat. Das Team des George ist freundlich, herzlich und kompetent. Wir verstehen natürlich, dass sich alle Abläufe noch einpendeln müssen und die ein oder anderen Anfangsschwierigkeiten noch perfektioniert werden müssen. Wir sind aber der Überzeugung, dass sich das George sehr gut einleben wird und Potenzial dazu hat bald eines der Kultcafés der bunten Mainzer Neustadt zu werden.
In der offenen und kulturell abwechslungsreichen Mainzer Neustadt findet man zahlreiche gemütliche Cafés, wo man gemütlich sitzen oder auch produktiv arbeiten kann. Neu hinzu gekommen ist seit dem 20. Mai 2020 auch das Café George in der Frauenlobstraße 51. Dieses soll neben dem Cafébetrieb auch einmal wöchentlich zu einer Art Bar umfunktioniert werden und auch nach 18 Uhr geöffnet bleiben. Geführt wird das Café von einem jungen Paar, die beide leidenschaftliche Reiseliebhaber sind und sich mit dem George einen Kindheitstraum erfüllt haben.
Wir... mehr lesen
5.0 stars -
"Hippes Industrial Café in der Mainzer Neustadt" Rhein-GourmetIn der offenen und kulturell abwechslungsreichen Mainzer Neustadt findet man zahlreiche gemütliche Cafés, wo man gemütlich sitzen oder auch produktiv arbeiten kann. Neu hinzu gekommen ist seit dem 20. Mai 2020 auch das Café George in der Frauenlobstraße 51. Dieses soll neben dem Cafébetrieb auch einmal wöchentlich zu einer Art Bar umfunktioniert werden und auch nach 18 Uhr geöffnet bleiben. Geführt wird das Café von einem jungen Paar, die beide leidenschaftliche Reiseliebhaber sind und sich mit dem George einen Kindheitstraum erfüllt haben.
Wir
Besucht am 14.04.2021Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen
Beim Betreten des An o ban kommt durch den herzlichen Empfang sofort eine heimische Atmosphäre auf. Das Restaurant besticht mit einem klaren und schlichten Stil. Der Sitzbereich ist mit lehnenlosen Hockern und Bänken bestückt, Soja- und Chilisauce sowie goldene Teelichthalter runden die Tische ab. Die Wände sind tatsächlich relativ kahl gehalten, hier würden wir empfehlen vielleicht ein paar schlichte Regale mit Pflanzen zu platzieren.
Bestellt und bezahlt wird im An o ban Mainz direkt an der Theke, hier wird das Essen nach einer kurzen Wartezeit auch abgeholt. Besonders zur Mittagszeit gegen 12-13 Uhr empfehlen wir eine telefonische Vorbestellung, da das vietnamesische Restaurant in diesen Stoßzeiten sehr stark besucht wird und damit die Wartezeiten deutlich verlängert werden.
Bei einem Besuch im An o ban dürfen die hausgemachten Frühlingsrollen nicht fehlen! Unsere Lieblingsvarinate ist mit Hackfleisch gefüllt, dazu wird stets ein Dip gereicht, welcher vom Geschmack her deutlich zur Hoisinsauce tendiert. Die Frühlingsrollen passen zu jedem Gericht und sind geschmacklich bereits ein kleines Highlight zu Beginn!
Eines unserer Lieblingsgerichte ist das N?m??uph?. Diese köstliche Spezialität eignet sich hervorragend für Liebhaber von Hoisin-Saucen! Es besteht aus Reisbandnudel, Gurken, Karotten, Salat, Koriander, Erdnüssen, (optional) Hähnchenfleisch und der besagten Hoisin-Sauce! Das frische und knackige Gemüse gibt der Mahlzeit einen besonderen Kick.
Zu den warmen Gerichten passen ausgezeichnet die hausgemachten Limonaden. Diese stehen bereits zubereitet im Kühlschrank neben der Theke bereit zum Verzehr. Was hier besonders positiv hervorsteht: Die Limonaden sind nicht übermäßig gesüßt! So kann der Fruchtgeschmack, oft vereint mit etwas Zitronengras leicht auf der Zunge liegen und stellt gerade an heißen Tagen eine wunderbare Abkühlung dar!
Wenn draußen die Temperaturen sinken, es ein wenig kälter sein sollte und du damit Lust nach einer wärmenden Mahlzeit verspürst, dann ist das Ph?bò genau das Richtige für dich! Diese vietnamesische Rinderboullion wird mit Reisbandnudeln, Lauchzwiebeln, Sojasprossen, Koriander, Minze und einem Hauch Limette verfeinert. Unser Tipp für eine wärmende Stärkung nach einem anstrengenden Tag.
Zusammenfassend ist das An o ban in der Mainzer Neustadt ist eine wahre Perle dieses blühenden Stadtteils. Hier kann man in lockerer und stilvoller Atmosphäre moderne Variationen von vietnamesischen Gaumenfreuden genießen! „An o ban“ bedeutet abgeleitet „Essen bei Freunden“. Diesen Leitspruch hat sich das Restaurant nach eigener Aussage zum Ziel gemacht und wird diesem auch wahrlich gerecht!
Beim Betreten des An o ban kommt durch den herzlichen Empfang sofort eine heimische Atmosphäre auf. Das Restaurant besticht mit einem klaren und schlichten Stil. Der Sitzbereich ist mit lehnenlosen Hockern und Bänken bestückt, Soja- und Chilisauce sowie goldene Teelichthalter runden die Tische ab. Die Wände sind tatsächlich relativ kahl gehalten, hier würden wir empfehlen vielleicht ein paar schlichte Regale mit Pflanzen zu platzieren.
Bestellt und bezahlt wird im An o ban Mainz direkt an der Theke, hier wird das Essen nach... mehr lesen
Restaurant an o ban
Restaurant an o ban€-€€€Restaurant061313296115Wallaustraße 4, 55118 Mainz
4.5 stars -
"Junges vietnamesisches Restaurant in der Mainzer Neustadt" Rhein-GourmetBeim Betreten des An o ban kommt durch den herzlichen Empfang sofort eine heimische Atmosphäre auf. Das Restaurant besticht mit einem klaren und schlichten Stil. Der Sitzbereich ist mit lehnenlosen Hockern und Bänken bestückt, Soja- und Chilisauce sowie goldene Teelichthalter runden die Tische ab. Die Wände sind tatsächlich relativ kahl gehalten, hier würden wir empfehlen vielleicht ein paar schlichte Regale mit Pflanzen zu platzieren.
Bestellt und bezahlt wird im An o ban Mainz direkt an der Theke, hier wird das Essen nach
Besucht am 27.09.2020Besuchszeit: Abendessen 2 Personen
Das Konzept der Mainzer Bar ist einfach erklärt: Es existiert keine Karte. Zwar stehen an einer Tafel eine Reihe von Signature Cocktails, welche natürlich auch geordert werden können, das Herzstück der Bar ist jedoch das individuelle Beratungskonzept. Jeder Besucher wird von den Kellnern nach seinen individuellen Vorlieben und Geschmäckern befragt.
Anhand der Präferenzen wird so ein spezieller Drink für jeden Gast zusammengestellt und in der Regel auch vonseiten des Kellners gemixt. Du wirst jetzt stutzig? Alle Kellner im Spiritus Mainz bekommen eine umfangreiche Schulung als Barkeeper. Der Vorteil liegt klar darin, dass die Wünsche auch direkt 1:1 in dem Cocktail verwirklicht werden können.
An jenem Abend stiegen wir alle mit fruchtigen Cocktails ein. Kaum kamen die Drinks, erwartete uns jedoch die nächste Überraschung. Im Gegensatz zu vielen anderen Bars, werden im Spiritus keine industriell gefertigten Sirupe verwendet. Wie das gehen soll? Die Bar legt verschiedene Früchte in diverse Alkohole, wie Gin oder Bourbon ein und schafft sich so eigene Fruchtkomponenten von herausragender Qualität. Zu den Cocktails werden außerdem selbst hergestellte Fruchtblättchen serviert, jeweils auf die Art des Drinks abgestimmt.
Seit dem ersten rundum gelungenen Abend im Spiritus sind wir im Laufe der Jahre wahre Stammgäste geworden und hatten die Gelegenheit die gesamte Bandbreite der Handwerkskunst des Spiritus zu verköstigen. Wir werden nun auf 3 ausgewählte Drinks genauer eingehen und dir diese im Detail präsentieren.
Wer eine sanfte Alkoholnote mit frischen Minzaromen schätzt, der sollte auf einen Minz-Smash zurückkommen. Dieser Drink kann mit verschiedenen Gins als Grundlage zubereitet werden, der hausgemachte Brennnessel-Gin passt hierzu sehr gut! Ein frischer, schöner Cocktail der eine angenehme Leichtigkeit mitbringt und sich bestens für den Start eines langen Abends eignet. Oder aber wenn am nächsten Morgen das Büro ruft.
Wer klassische Drinks im Old-Fashioned Stil schätzt, ist hier genau richtig! Außerdem liebst du den Geruch von Kino, nach frischem Popcorn, welches die Erinnerung an einen Filmabend mit sich bringt? Dann ist der Popcorn-Old-Fashioned dein Drink! Mir persönlich gefällt er am besten auf einer eleganten Rumbasis. Die Spirituose spielt an dieser Stelle definitiv eine Hauptrolle, der Star ist jedoch das leicht karamellige Aroma nach Popcorn! Serviert wird dieser spezielle Rum ebenfalls mit eigens glasierten und süßem Popcorn als Beilage! Sehr zu empfehlen für alle, die gehaltvolle und alkohollastige Drinks lieben.
Unser absoluter Lieblingsdrink im Spiritus Mainz ist jedoch der OF-Rum. Der starke Rum an sich ist schon eine Offenbarung und bringt eine annehme Süße mit, die mit dem Ahornsirup perfekt abgerundet wird. Die Schärfe des hochprozentigen Rums wird dadurch abgeschwächt, ohne jedoch den Geschmack zu verlieren. Ergänzend kommt noch ein leicht zimtiges Aroma zum Vorschein, welches durch ein Zimt Bitter hervorgerufen wird. Unsere klare Empfehlung in der Spiritus Bar für alle Rum Liebhaber!
Das Konzept der Mainzer Bar ist einfach erklärt: Es existiert keine Karte. Zwar stehen an einer Tafel eine Reihe von Signature Cocktails, welche natürlich auch geordert werden können, das Herzstück der Bar ist jedoch das individuelle Beratungskonzept. Jeder Besucher wird von den Kellnern nach seinen individuellen Vorlieben und Geschmäckern befragt.
Anhand der Präferenzen wird so ein spezieller Drink für jeden Gast zusammengestellt und in der Regel auch vonseiten des Kellners gemixt. Du wirst jetzt stutzig? Alle Kellner im Spiritus Mainz bekommen eine... mehr lesen
5.0 stars -
"Mainzer Barkultur mit individuellem Beratungskonzept" Rhein-GourmetDas Konzept der Mainzer Bar ist einfach erklärt: Es existiert keine Karte. Zwar stehen an einer Tafel eine Reihe von Signature Cocktails, welche natürlich auch geordert werden können, das Herzstück der Bar ist jedoch das individuelle Beratungskonzept. Jeder Besucher wird von den Kellnern nach seinen individuellen Vorlieben und Geschmäckern befragt.
Anhand der Präferenzen wird so ein spezieller Drink für jeden Gast zusammengestellt und in der Regel auch vonseiten des Kellners gemixt. Du wirst jetzt stutzig? Alle Kellner im Spiritus Mainz bekommen eine
Besucht am 08.02.2020Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen
Das Noodle Fusion ist ein relativ neues, vietnamesisches Restaurant in der Mainzer Altstadt. Nach Betreten des Noodle Fusion 1990 gelangt man direkt in einen der beiden Speiseräume und steht neben der umfangreich bestückten Bar. Hier wurden wir sofort vonseiten des Personals begrüßt und durften uns einen freien Tisch aussuchen. Beim Interieur wurde sehr auf den vietnamesischen Flair gesetzt. Die Tische wirken edel und haben ein Bambusholz-ähnliches Aussehen. Man fühlt sich für einen Moment, als befindet man sich im Urlaub irgendwo in Vietnam.
Nachdem wir uns gesetzt hatten, kam auch schnell der Kellner und reichte die Speisekarte. Diese war auf einem Klemmbrett befestigt und umfasste zahlreiche Seiten. Am Anfang stand jedoch das sogenannte „Business Lunch“, welches zwischen 11:30 – 14:30 im Lokal täglich angeboten wird und aus verschiedenen zusammengestellten Gerichten besteht. Die Auswahl beinhaltet kleinere Vorspeisen, wie Frühlingsrollen oder Suppen, über Hauptgerichte wie die Nudelschalen mit gebratenen Nudeln, oder auch Nudelsuppen, welche natürlich frisch zubereitet werden. Die Gerichte des Noodle Fusion 1990 sind alle in der Landessprache beschriftet, haben aber deutsche Übersetzungen, sowie Ziffern darunter damit die Bestellung erleichtert wird.
Bei der Bestellung ist uns lediglich aufgefallen, dass eine Nachfrage zum Dip gefehlt hat. Ein kleiner Verbesserungsvorschlag hier wäre, dass die Dips zusätzlich noch benannt werden. Am Ende wurde es dann eine süß-scharfe Soße und eine Erdnusssoße, was für uns optimal war, aber eventuell bei manchen Menschen mit Unverträglichkeiten an der Schmerzgrenze liegt. An dieser Stelle würden wir einfach eine kleine Zwischenfrage einbauen wie: „Welchen Dip möchte Sie?“, dass ist zum einen aufmerksam und erspart zum anderen ggf. Reklamationen.
Nach einer Weile kamen auch schon unsere Vorspeisen. Diese waren auf stilvollen Tellern passend zum Konzept sehr liebevoll angerichtet. Es wurden zwei Frühlingsrollen mit einer süß-scharfen Soße auf einem Palmenblatt serviert. Wir merkten direkt, dass die Rollen frisch zubereitet wurden, da sie sehr kross waren und nicht wie eine typische Standard Frühlingsrolle ausgesehen haben.
Was darf in einem vietnamesischen Restaurant nicht fehlen? Eine schmackhaft zubereitete Ente! Diese wurde in unserem Fall zu einer Nudelsuppe gereicht, separat in einer Porzellanschale angerichtet. So wird sichergestellt, dass die Knusprigkeit und Qualität der Ente erhalten bliebt. Weiter reichte der aufmerksame Kellner eine dunkle Sojasauce zu der sorgfältig filetierten Ente.
Die Suppe wurde in einer größeren Schüssel, ummantelt von einem geflochtenen Bambuskorb serviert. Die kräftige vietnamesische Brühe wurde mit gedämpften Ramennudeln, Pilzen, Bohnen, Brokkoli, Lauch, Frühlingszwiebeln und Pak-Choi kredenzt. Ein Verbesserungsvorschlag an dieser Stelle: Wir hätten uns ein buntes Gemüse wie Paprika oder Möhren gewünscht. Diese hätten neben der Farbe auch noch eine geschmackliche Ergänzung geliefert.
Unser Fazit: Obwohl es sich um eine Neueröffnung handelt, wird bereits ein hoher Maßstab an Qualität und Professionalität an den Tag gelegt. Unserer Einschätzung nach, gehört es definitiv zu den Geheimtipps unter den vietnamesischen Restaurants in Mainz. Neuerdings bietet das Restaurant auch einen Lieferservice an!
Das Noodle Fusion ist ein relativ neues, vietnamesisches Restaurant in der Mainzer Altstadt. Nach Betreten des Noodle Fusion 1990 gelangt man direkt in einen der beiden Speiseräume und steht neben der umfangreich bestückten Bar. Hier wurden wir sofort vonseiten des Personals begrüßt und durften uns einen freien Tisch aussuchen. Beim Interieur wurde sehr auf den vietnamesischen Flair gesetzt. Die Tische wirken edel und haben ein Bambusholz-ähnliches Aussehen. Man fühlt sich für einen Moment, als befindet man sich im Urlaub irgendwo in Vietnam.
Nachdem wir... mehr lesen
4.0 stars -
"Stilvolles vietnamesisches Restaurant in der Mainzer Altstadt" Rhein-GourmetDas Noodle Fusion ist ein relativ neues, vietnamesisches Restaurant in der Mainzer Altstadt. Nach Betreten des Noodle Fusion 1990 gelangt man direkt in einen der beiden Speiseräume und steht neben der umfangreich bestückten Bar. Hier wurden wir sofort vonseiten des Personals begrüßt und durften uns einen freien Tisch aussuchen. Beim Interieur wurde sehr auf den vietnamesischen Flair gesetzt. Die Tische wirken edel und haben ein Bambusholz-ähnliches Aussehen. Man fühlt sich für einen Moment, als befindet man sich im Urlaub irgendwo in Vietnam.
Nachdem wir
Geschrieben am 12.05.2021 2021-05-12| Aktualisiert am
13.05.2021
Besucht am 09.03.20201 Personen
Das Coffee Bay befindet sich beim Schillerplatz, genauer in der Schillerstraße 24. Es ist ein kleines, gemütliches Café, das ein paar Sitzmöglichkeiten bietet und generell sehr gemütlicheingerichtet ist. Neben den Kaffeespezialitäten wie Cappuccino, Latte Machiatto und Café Americano, bietet das Coffee Bay auch eine Selektion an kalten Kaffeegetränken, sowie verschiedenen Kakaospezialitäten, die je nach Wunsch speziell zubereitet werden können.
Das Konzept des Cafés ist dabei recht simpel, es wird an der Theke bestellt und im Anschluss kann man sein Getränk wieder abholen. Es gibt insgesamt auch drei verschiedene Tassengrößen und die Preise reichen von 1.95€ bis 4.35€, was hier absolut angemessen ist. Neben den Standardzubereitungen können auch Extrawünsche mit verschiedenen Sirupen oder Soja-, Mandelmilch gegen einen kleinen Aufpreis zubereitet werden. Die eigenen Zuckermischungen, mit Zimt, Anis, Sternanis etc. sind ebenfalls hervorzuheben, da man mit diesen Mischungen sein Kaffeeerlebnis außergewöhnlich verfeinern kann.
Das Highlight des Coffee Bay Mainz ist jedoch die große und leckere Auswahl an Bagels, eine Besonderheit welche sich von anderen Cafés in Mainz abhebt. Hierbei werden dem Kunden verschiedene Bagelbrötchen zur Auswahl gestellt. Diese wechseln täglich und reichen von simplen Sorten, wie mit Sesam bis hin zu italienisch angehauchten Bagel mit Oregano, oder Sojavarianten. Die Karte bietet dabei vieles, vom Bagel mit Frischkäse für 2.30€ bis hin zu einem Lachsbagel mit frischen Lachs, Frischkäse, Salat, Gurke und Sahnemeerrettich oder dem Frenchbagel belegt mit Salat, Camembert, Walnuss, Kresse, Butter und Honig für 4.30€. Hier werden natürlich auch vegane Optionen angeboten.
Anzumerken ist hierbei die besondere Frische der Zubereitung. Kein Bagel wird im Voraus zubereitet und ausgelegt, sondern immer frisch nach der Bestellung im offenen Bereich der Theke angerichtet und an den Tisch gebracht. Dabei sind der Salat, die Gurken und Tomaten stets frisch und der Bagel noch warm. Daher auf jeden Fall eine klare Empfehlung für den kleinen Hunger zwischendurch.
Neben den Kaffeespezialitäten und den Bagels bietet das Coffee Bay Mainz auch noch eine breite Selektion an Süßspeisen. Diese reichen von großen Schoko- und Zitronencookies, bis hin zu einer breiten Variation an Muffins und saisonellen Kuchen, wie Karotten- oder Zitronenkuchen. Die Kuchen waren bei unserem Besuch weich und saftig. Die Auswahl wechselt, sodass stets Abwechslung vorhanden ist und wirklich jeder auf seine Kosten kommen kann.
Neben dem schönen Kaffeeerlebnis, stellt das Coffee Bay in Mainz öfter Kunstwerke von verschiedenen lokalen, jungen Künstlern aus, welche auch im Café direkt angefragt und gekauft werden können. Die Wanddekorationen ist folglich immer abwechslungsreich und ästhetisch ansprechend, es gibt im wahrsten Sinne jedes Mal etwas neues zu bestaunen. Dies macht den Aufenthalt natürlich noch persönlicher und behaglicher.
Zusammenfassend ist das Coffee Bay Mainz, eine angenehme Abwechslung zu den sonst bekannten Franchiseunternehmen. Die jungen Mitarbeiter sind motiviert, herzlich und bemüht den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Man erkennt, dass die Gäste hier nicht einfach abgearbeitet werden, sondern jeder Gast individuell bedient wird. Dies lässt den Besuch entspannt wirken und lädt zu einem längeren Verweilen ein. Für die Hastigen unter Euch, alle Getränke und Speisen können natürlich auch mitgenommen worden.
Das Coffee Bay befindet sich beim Schillerplatz, genauer in der Schillerstraße 24. Es ist ein kleines, gemütliches Café, das ein paar Sitzmöglichkeiten bietet und generell sehr gemütlicheingerichtet ist. Neben den Kaffeespezialitäten wie Cappuccino, Latte Machiatto und Café Americano, bietet das Coffee Bay auch eine Selektion an kalten Kaffeegetränken, sowie verschiedenen Kakaospezialitäten, die je nach Wunsch speziell zubereitet werden können.
Das Konzept des Cafés ist dabei recht simpel, es wird an der Theke bestellt und im Anschluss kann man sein Getränk wieder abholen. Es... mehr lesen
5.0 stars -
"Leckeren Kaffee, Kuchen & Bagels genießen" Rhein-GourmetDas Coffee Bay befindet sich beim Schillerplatz, genauer in der Schillerstraße 24. Es ist ein kleines, gemütliches Café, das ein paar Sitzmöglichkeiten bietet und generell sehr gemütlicheingerichtet ist. Neben den Kaffeespezialitäten wie Cappuccino, Latte Machiatto und Café Americano, bietet das Coffee Bay auch eine Selektion an kalten Kaffeegetränken, sowie verschiedenen Kakaospezialitäten, die je nach Wunsch speziell zubereitet werden können.
Das Konzept des Cafés ist dabei recht simpel, es wird an der Theke bestellt und im Anschluss kann man sein Getränk wieder abholen. Es
Geschrieben am 12.05.2021 2021-05-12| Aktualisiert am
13.05.2021
Besucht am 29.10.2020Besuchszeit: Abendessen 2 Personen
Das LeBonBon liegt in bester Lage direkt am Schillerplatz, genauer gesagt in der Spritzengasse 2. Schon von Außen macht das Mainzer Restaurant einiges her. Eine breite, einladende Fassade mit großen Fenstern lässt bereits einen Blick in den weitläufigen Saal zu. Außerdem verfügt das LeBonBon im Sommer über Außenplätze in Form von Sitzbänken und ermöglicht so ein Dinner an warmen Sommerabenden.
Beim Eintritt ins LeBonBon Mainz geht man vorbei an Weinregalen, ansprechenden Rib-Eyes und anderen Spezialitäten in Vitrinen und betritt über eine Treppe den Hauptraum. Wirklich ein sehr ansprechend gestalteter Raum! Schlichtes, schwarzes Interieur, das einen hochwertigen und modernen Touch verströmt. In Kombination mit den bequemen Samt-Stühlen ein absolut gemütlicher Sitzkomfort und förmlich eine Einladung zum Verweilen. Sofort sticht die Bar ins Auge, die unter den stilvollen Deckenlampen für einen spätabendlichen Drink lockt.
Das Servicepersonal ist stets freundlich und bringt augenblicklich die Speisekarten an den Platz. Neben einer Selektion aus Vorspeisen und Salaten, wird natürlich das Fleisch entsprechend in Szene gesetzt. So kann hier Filet, Roastbeef, T-Bone-Steak und Karree vom Ibérico-Schwein bestellt werden. Zu jedem Fleischgericht wird eine Variation aus 5 Beilagen und diversen Saucen und Buttern serviert. Aber auch als Veganer und Vegetarier wird man hier fündig! So steht ein veganer Burger (wahlweise vegetarisch mit Käse) und sehr zu empfehlende Tagliatelle zur Auswahl. Auch die Salatauswahl kann sich wirklich sehen lassen.
Die Karte des Restaurants wird regelmäßig angepasst und je nach Jahreszeit und Anlass aktualisiert. Du kannst du bei jedem Besuch immer wieder etwas Neues entdecken und verköstigen. Man kann zusammenfassend sagen, dass der Fokus im LeBonBon Mainz klar auf einer modernen und abwechslungsreichen Küche liegt. Innovation wird in diesem Gourmet-Restaurant groß geschrieben!
Auf der Rückseite der Karte ist die Barselektion verzeichnet. Die Bar bietet eine mehr als große Auswahl an hochwertigen Drinks, auf Wunsch ist auch eine persönliche Beratung an der Bar möglich, um einen perfekt maßgeschneiderten Drink zu kreieren. Die Palette an Gin, Rum und weiteren Premium-Spirituosen ist enorm, darunter sind zudem einige Spirituosen aus Mainz. Genaueres verraten wir später.
Außerdem wird eine zusätzliche, sehr umfangreiche Weinkarte gereicht. Die Weine stammen bevorzugt von Weingütern aus Mainz und der Region, eine ideale Gelegenheit um regionale Winzer kennenzulernen. Wenn du immer noch unschlüssig bist, lass dich von einem der Kellner beraten. Die Mitarbeiter, welche wir bisher erlebt haben waren ausnahmslos sehr kompetent in der Beratung.
Vorweg kommt im LeBonBon Mainz stets ein kleiner Gruß aus der Küche, bei unserem Besuch ein feines Püree mit einem speziell marinierten Geflügel gekrönt von einer feinen Jus. Bereits dieses Amuse-Gueule macht Lust auf mehr und gibt einen Hinweis auf das, was noch folgt.
Zum Essen wählten wir eine Flasche feinherben Rosé-Wein (2018) des Weingutes Peter Maurer aus Mommenheim. Ein grandioser Wein mit fruchtigem Abgang und einer sanften Säure auf der Zunge. Eine klare Weinempfehlung im LeBonBon! Die Weinauswahl lässt hier grundsätzlich keine Wünsche offen.
Zur Vorspeise entschieden wir uns also für den Anti-Pasti Teller für 2 – sehr praktisch, da die Größe anpassbar ist! Die Anti-Pasti Selektion wird jedoch an die jeweilige Jahreszeit angepasst und variiert so. Dies bringt eine willkommene Abwechslung auf den Teller! Die Wurst und Käseauswahl ist fein und vielseitig, dazu gibt es Trauben, einen Brotkorb, Butter und eingelegte Oliven ( Im Winter gab es Oktopus!).
Der Star des Abends und auch gleichzeitig unser Geheimtipp für den Hauptgang: Ohne Zweifel das Rinderfilet á LeBonBon! Das Filet in beliebiger Größe (ist am besten Medium-Rare zu empfehlen) kommt mit einer Selektion aus 5 verschiedenen Beilagen, Kräuterbutter, Trüffelbutter, Trüffelmayonnaise und einer Zitronenthymian-Jus daher.
Die Beigaben begleiten den Star des Abends wirklich hervorragend. Gleichwie sind die Trüffel-Pommes in Kombination mit der Trüffelmayonnaise ein purer Genuss! Es folgt ein feines Püree, abhängig von der Saison. Handwerklich stets sehr fein in der Konsistenz. Weiterhin werden Ofengemüse und Waldpilze mit feinen Kräutern serviert. Letztlich gibt es einen kleinen Caesar-Salat zum Abschluss der Beilagen.
Zusammenfassend: Ein sehr reichhaltiges Hauptgericht, welches durch die vorzüglichen Beilagen perfekt abgerundet wird. Das Restaurant lässt die Beilagen und die Präsentation des Filets zusammen mit der Speisekarte variieren, wir zeigen dir im Folgenden zwei Impressionen des Rinderfilets, die Qualität bleibt jedoch stets gleich hoch! Auch lecker ist das Schnitzel Wiener Art mit seiner fluffigen Kruste und dazugehörigen Beilagensalat.
Als Abschluss für einen perfekten Abend im LeBonBon bestellten wir die Crème Brulée und ein Küchlein mit einem flüssigen Schokoladenkern. Das Dessert ließ auch keine Wünsche offen. Besonders ist hier das kleine Schoko-Küchlein zu erwähnen, es kam mit dem Hinweis direkt frisch aus dem Ofen und schmeckte dementsprechend herausragend. Zumal der flüssige Schoko-Kern im Gaumen nur so zerging! ( Leider ist dieser Kuchen aktuell nicht mehr auf der Karte zu finden…).
Wir wollten nun als Absacker noch einmal die große Bar ausprobieren und wurden nicht enttäuscht. Im LeBonBon wird eine breite Auswahl an klassischen und ausgefallenen Signature Cocktails geboten, aber auch von Gin Tonic über Rum bis zu Whiskey ist hier alles vertreten, darunter ausgefallene Spezialitäten aus Mainz wie den TinteGin von Edelranz oder der Muscatel Gin. Folglich ist allein die Bar ein Besuch wert, für einen entspannten Abend stehen auch hierfür einige Sitzgelegenheiten im Barbereich zur Verfügung.
Wie man im Laufe meines Beitrages unschwer erkennen konnte, blieb jener Sommerabend nicht der einzige Besuch im LeBonBon. Dieses Mainzer Restaurant beschränkt sich nicht nur auf seine Kernkompetenz, sehr gutes Fleisch in herausragender Qualität zuzubereiten. Außerdem wird eine moderne, europäische Küchegeboten und auch auf kleine Details eine große Mühe aufgewendet. Ein großes Lob an das innovative Küchenteam! Zusammenfassend ein rundum gelungenes Gesamtpaket mit einem absolut fairen Preis/Leistungs-Verhältnis und definitiv eine DER Locations für herausragende Speisen auf hohem Niveau in Mainz. Mittlerweile sind wir immer wieder gerne zu Gast und werden stets von einer gleichbleibenden Qualität überzeugt.
Das LeBonBon liegt in bester Lage direkt am Schillerplatz, genauer gesagt in der Spritzengasse 2. Schon von Außen macht das Mainzer Restaurant einiges her. Eine breite, einladende Fassade mit großen Fenstern lässt bereits einen Blick in den weitläufigen Saal zu. Außerdem verfügt das LeBonBon im Sommer über Außenplätze in Form von Sitzbänken und ermöglicht so ein Dinner an warmen Sommerabenden.
Beim Eintritt ins LeBonBon Mainz geht man vorbei an Weinregalen, ansprechenden Rib-Eyes und anderen Spezialitäten in Vitrinen und betritt über eine Treppe den Hauptraum. Wirklich... mehr lesen
4.5 stars -
"Mainzer Restaurant der Spitzenklasse" Rhein-GourmetDas LeBonBon liegt in bester Lage direkt am Schillerplatz, genauer gesagt in der Spritzengasse 2. Schon von Außen macht das Mainzer Restaurant einiges her. Eine breite, einladende Fassade mit großen Fenstern lässt bereits einen Blick in den weitläufigen Saal zu. Außerdem verfügt das LeBonBon im Sommer über Außenplätze in Form von Sitzbänken und ermöglicht so ein Dinner an warmen Sommerabenden.
Beim Eintritt ins LeBonBon Mainz geht man vorbei an Weinregalen, ansprechenden Rib-Eyes und anderen Spezialitäten in Vitrinen und betritt über eine Treppe den Hauptraum. Wirklich
Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, kann Ihre Systemsoftware Informationen in Form von Cookies oder anderen Technologien von uns und unseren Partnern abrufen oder speichern, um z.B. die gewünschte Funktion der Website zu gewährleisten.
Datenschutz-Einstellungen
Hier können Sie festlegen, wie wir Ihre Daten verwenden dürfen. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionen zur Verfügung stehen.
Unbedingt erforderliche Technologien
Um Sicherheit gewährleisten, Missbrauch verhindern und Inhalte und Anzeigen technisch sowie unsere Services wie von Ihnen gewünscht bereitstellen zu können, sind folgende Technologien erforderlich.
Produkte oder Inhalte technisch bereitstellen
z.B. Session für Warenkorb, Favoriten, letzte Bestellungen ...
Google Maps
z.B. Integration von Google Maps Standorten über iFrame- / Javascript Technologie im internen Bereich an erforderlichen Stellen.
Google Anzeigen
z.B. die kostenlose Nutzung unserer Website ist nur mit Google Adsense Werbeanzeigen möglich.
Performance Cookies
Mithilfe dieser Cookies können wir Besuche und Traffic-Quellen zählen, damit wir die Leistung unserer Website messen und verbessern können. Sie geben uns Aufschluss darüber, welche Seiten beliebt und weniger beliebt sind und wie sich Besucher auf der Website bewegen.
Google Analytics
z.B. Erfassung der Seitenaufrufe, Verweildauer usw.
Google Tag Manager
z.B. Erfassen von Events (Warenkorb, Bestellprozess, Aktionen usw.)
Facebook Pixel
z.B. Erfassen von Events (Warenkorb, Bestellprozess, Aktionen usw.)
Multimediale Cookies
Diese Cookies ermöglichen es uns, die Funktionalität und individuelle Gestaltung zu verbessern, beispielsweise von integrierten Videos und virtuellen 360° Rundgängen. Ohne diese Cookies können einige oder alle dieser Funktionen nicht ordnungsgemäß funktionieren.
Youtube Videos
z.B. Integration von Youtube Videos über iFrame Technologie.
Google Maps
z.B. Integration von Google Maps Standorten über iFrame- / Javascript Technologie.
Google Maps 360° Rundgänge
z.B. Integration von Google Maps 360° Rundgängen per Javascript
Marketing Cookies
Diese Cookies ermöglichen es uns, auf die Benutzerinteressen abgestimmte Werbung einzublenden.
Wir haben dem George direkt am Eröffnungstag während der Corona-Zeit einen Besuch abgestattet. Das Café befindet sich im hinteren Teil der Frauenlobstraße und wirkt von außen aufgrund der Ziegelfassade und dem Logo bereits sehr modern und einladend. An der Fensterfront, sowie vor dem Café auf einer Terrasse sind Stühle und Tische bereitgestellt, sodass auch die Sonnenanbeter unter euch einen warmen Platz bekommen. Nach dem Eintragen in die Corona-Besucherliste wurden wir zu unserem Tisch begleitet.
Café George
Am Eingang befindet sich das Herz des Cafés, die Theke mit der Siebträgermaschine und der Kuchenvitrine. Rechts in der Ecke sind Sitzplätze auf einer Betonbank, sowie Stühle und Tische im Industrialstil angebracht. An der Wand hängen originale Kaffeebohnensäcke, sowie Regale mit Pflanzen und origineller Dekoration. Wenn man weitergeht kommt man in einen halbfertigen Nebenraum, der künftig mit einem Bücherschrank samt Reiseführern zum Stöbern einladen und mit weiteren Bildern und Dekoration geschmückt werden soll. Über diesen Raum gelangt man über ein paar Treppen auch zu den Gästetoiletten. Zusammenfassend empfinden wir den Stil als sehr individuell – rau, rustikal mit vielen Holzelementen und natürlichen Farben. Definitiv etwas neues in der Mainzer Neustadt!
Nachdem wir uns gesetzt und unsere Mundschutzmasken abgesetzt hatten, stöberten wir durch die Speisekarte des Cafés. Vorangestellt beginnt diese mit einer kurzen Geschichte zur Idee des George und im Anschluss folgt daran die ausführliche Getränkeliste, welche zahlreiche regionale und überregionale Getränke enthält. Natürlich gibt es auch verschiedene Kaffeespezialitäten, die auch vegan und laktosefrei zubereitet werden können. Aber auch Eiskaffee für heiße Sommertage ist auf der umfangreichen Karte zu finden.
Ein besonderes Merkmal der George Getränkekarte ist die Guaven-Limonade, welche exklusiv an das Café beliefert wurde. Diese ist in den Geschmackssorten Yuzu, Lemongras, Holunder-Minze und Ingwer Kurkuma erhältlich. Wir können die Limonade mit Yuzu sehr empfehlen, da sie außergewöhnlich fruchtig und nicht zu sauer schmeckt. Neben den nicht alkoholischen Getränken kann man hier auch eine Weinschorle oder Hochprozentiges bestellen.
Nach ausgiebigem Stöbern in der Getränkeauswahl haben wir uns neben der Yuzu-Limonade für einen Iced Caffe Latte entschieden, welcher für uns kräftig, leicht nussig- schokoladig und dennoch bekömmlich geschmeckt hat. Bezogen werden die Espressobohnen nach süditalienischer Rezeptur im George übrigens von einer Kaffeerösterei in Frankfurt am Main.
Die Auswahl der Frühstücksbrettchen, Bowls, Salate und Sandwiches ist im Café ebenfalls sehr umfangreich und ebenso abwechslungsreich wie die Neustadt! Geboten werden neben den Bowls zahlreiche Joghurt-Varianten, sowie mehrere herzhafte und süße Frühstücksbrettchen. Neben diesen bietet das George in Mainz auch verschiedene Sandwiches, sowie Salate zum Mittagstisch an. Alle Speisen liegen im preislichen Rahmen von 6.50€ bis 9.50€.
Die bestellte Schoko-Erdnuss-Bowl sah hervorragend aus und war mit frischen Bananen, Kiwis, Leinsamen und Gojibeeren geschmückt. Vom Geschmack her war sie leicht süßlich und in Kombination mit den Früchten sehr aromatisch und lecker. Die Schokoladennote kam dabei auch nur sanft zu Geltung, was wir persönlich super fanden.
Schoko-Erdnuss Bowl
Ernas Katerfrühstück war ebenfalls schön angerichtet und hat neben dem kleinen Bacon-Eiermuffin (wahlweise mit gekochtem Ei) noch gekochten Schicken, Serranoschinken, Pastete, Kräuterfrischkäse, Rohkost, sowie etwas Marmelade enthalten. Dazu bekommt man drei Scheibchen Brot, welche vom Team des George gerne nachgereicht werden, da das Café sehr auf Nachhaltigkeit und geringe Lebensmittelverschwendung achtet. Geschmacklich war Ernas Katerfrühstück ebenfalls frisch und lecker. Einen Bacon-Eiermuffin ( ja, es ist tatsächlich das was ihr lest) haben wir bis jetzt noch nie zu Gesicht bekommen, müssen aber sagen, dass dies die charmanteste und süßeste Art der Zubereitung einer Eierspeise war, welche wir bis dato gesehen haben ;). Liebhaber von italienischen Schinken und Pastete werden mit Ernas Katerfrühstück definitiv auf ihre Kosten kommen.
Frühstück im George
Zu guter Letzt kann man zum Toasted-Sandwich sagen, dass dieses von den Produkten her sehr hochwertig und außergewöhnlich war. Als Fan von Honig-Senf und französischen Brie definitiv ein geschmackliches Feuerwerk auf dem Gaumen. Hierbei harmoniert der Gurkensalat sehr gut mit den Birnen und dem Brie. Daher ganz klar unsere Empfehlung, auch wenn das Verzehren mit den etwas zu groß geratenen Birnenstücken schwierig war.
Sandwidch mit Brie und Gurkensalat
Das George in der Mainzer Neustadt überzeugt durch den industriellen Charme und seine Individualität, da es in dieser Form eine Richtung in der Neustadt bisher noch nicht gegeben hat. Das Team des George ist freundlich, herzlich und kompetent. Wir verstehen natürlich, dass sich alle Abläufe noch einpendeln müssen und die ein oder anderen Anfangsschwierigkeiten noch perfektioniert werden müssen. Wir sind aber der Überzeugung, dass sich das George sehr gut einleben wird und Potenzial dazu hat bald eines der Kultcafés der bunten Mainzer Neustadt zu werden.
Unseren Artikel im Original findest Du unter: https://rhein-gourmet.de/cafe-george-mainz/