Ich bin im Ruhestand und wohne mit meinem Mann seit 3 Jahren auf dem Land, im Rosenheimer Landkreis. Ein Ferienhaus in Südspanien zieht uns auch regelmäßig dorthin und auch sonst reisen wir viel.
Ich bin im Ruhestand und wohne mit meinem Mann seit 3 Jahren auf dem Land, im Rosenheimer Landkreis. Ein Ferienhaus in Südspanien zieht uns auch regelmäßig dorthin und auch sonst reisen wir viel.
Bewertungs-Statistik
Insgesamt 20 Bewertungen 23509x gelesen 212x "Hilfreich" 125x "Gut geschrieben"
Geschrieben am 20.03.2017 2017-03-20| Aktualisiert am
22.03.2017
Besucht am 20.03.2017Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen
Rechnungsbetrag: 20 EUR
Das Ristorante Pizzeria Cortina ist unser Lieblings-Italiener schon seit vielen Jahren. Er hat Stil, so wie wir uns das beim Italiener vorstellen. Nur die Stoffservietten sind im Laufe der Jahre zugunsten der Papierservietten gewichen. Freundlichkeit und Zuvorkommenheit, ein kleiner Plausch nebenher, so gewinnt man dauerhaft Kunden.
Das Essen hat uns hier noch nie enttäuscht, von der Vorspeise bis zum Fleischgericht hat uns hier immer alles bestens gemundet. Heute ist Frühlingsanfang und da sitzen wir im Freien. Wir haben Glück, dass sich schon erste Sonnenstrahlen verirrt haben. Die aufgespannten Sonnenschirme hätte es gar nicht gebraucht, so viel Sonne ist es noch nicht.
Die Terrasse ist sehr ansprechend, die Tische mit großen grauen und darauf weißen kleineren Stofftischdecken gedeckt. Die Tische stehen glücklicherweise nicht zu eng, denn hier im Freien ist auch das Rauchen gestattet. Das Cortina hat sich vor wenigen Jahren mit einigen Umbauten sehr positiv gewandelt. Im Inneren Wich die eher dunkle Stube mit kleinen Treppen (Fallen für die Ober, von der Küche die Treppe runter, zum Gastraum Treppe rauf) und teilweise sehr eng gestellten festen Tischen einer angenehm hellen Atmosphäre. Der Steinpizzaofen rechts ist Gott sei Dank geblieben wie er war.
Hier haben wir auch schon so manche Familienfeier veranstaltet. Ein Extraraum eignet sich dafür hervorragend. Auch er ist jetzt heller geworden und wird bei großem Andrang als Restaurant mitgenutzt.
Eine nette Italienerin bringt uns die Karten und fragt was wir trinken möchten. Wir entscheiden uns beide für Maracujasaftschorle. Die kommt dann recht schnell, ist aber leider nicht so ganz nach unserem Geschmack. "Zu sehr verdünnt" oder einfach kein so guter Saft? Nun, er erfrischt.
Ich habe mal zwei Auszüge aus der Karte beigelegt. Von Montag bis Freitag gibt es zudem eine günstige Mittagstisch-Karte. Vor den Hauptgerichten kommen dann noch ein paar Stücke frisches Weißbrot.
Mein Mann sucht sich Spaghetti Aglio e Olio aus. Sie sind wunderbar al dente und schmecken wie erwartet sehr gut. Knoblauch und Peperoncino sind nicht nur zu schmecken und auch das Olivenöl ist gut. Parmesankäse gibt’s dazu, also alles wie es sein sollte.
Ich habe heute Hunger und bestelle mir eine Pizza Popay. Neben Spinat ist hier auch Gorgonzola und Mozarella dabei. Die Pizza ist dann zwar richtig riesig, aber wunderbar dünn und auch nicht zu dick belegt. Genau so mag ich es. Was mir auch gut gefällt: die Pizza ist bereits vorgeschnitten. Sie steht über den riesigen Tellerrand noch heraus und so ist es eine Erleichterung für mich, dass die Stücke vorgeschnitten sind. Als ich sie fotografiere, „ertappt“ mich der Ober und neckt: "Ach, posten Sie jetzt, dass es im Cortina so kleine Pizzas gibt?“ "Genau so ist es", sage ich.
Die Toiletten sind sauber und auch geräumiger als früher. Insgesamt sind wir sehr zufrieden. Als wir gehen, ist es bereits 14:38 Uhr. Kurz zuvor fing der Ober an, während er mit drei Blondinen über seinen Australienurlaub plauderte, die unbesetzten Tische von den Tischgedecken zu befreien. Ein Mann kam und fragte ob schon Feierabend sei. "Nein, wir pausieren nur am Nachmittag". Die Blondinen stört es nicht.
Als wir gehen, sehe ich die beiden Männer (Pizzakoch und Ober) an der Bar sitzen, den Kopf aufgestützt. Sie warten, dass ihre Gäste merken, dass eigentlich geschlossen wäre. Etwa 20 Minuten später kommen wir von einem Geschäftsbummel zurück. Unser Auto hatten wir vor dem Cortina stehen lassen. Die Blondinen erzählen noch immer und ich kann die Verzweiflung der Angestellten richtig spüren.
Ach ja, Parkplätze gibt es, aber die sind öffentlich und nicht immer ausreichend. Das nächste Parkhaus ist nur 5 Minuten zu Fuß entfernt und eine echte Alternative.
Das Ristorante Pizzeria Cortina ist unser Lieblings-Italiener schon seit vielen Jahren. Er hat Stil, so wie wir uns das beim Italiener vorstellen. Nur die Stoffservietten sind im Laufe der Jahre zugunsten der Papierservietten gewichen. Freundlichkeit und Zuvorkommenheit, ein kleiner Plausch nebenher, so gewinnt man dauerhaft Kunden.
Das Essen hat uns hier noch nie enttäuscht, von der Vorspeise bis zum Fleischgericht hat uns hier immer alles bestens gemundet. Heute ist Frühlingsanfang und da sitzen wir im Freien. Wir haben Glück, dass sich schon erste... mehr lesen
5.0 stars -
"Unser Lieblings- Italiener in Rosenheim" leo56Das Ristorante Pizzeria Cortina ist unser Lieblings-Italiener schon seit vielen Jahren. Er hat Stil, so wie wir uns das beim Italiener vorstellen. Nur die Stoffservietten sind im Laufe der Jahre zugunsten der Papierservietten gewichen. Freundlichkeit und Zuvorkommenheit, ein kleiner Plausch nebenher, so gewinnt man dauerhaft Kunden.
Das Essen hat uns hier noch nie enttäuscht, von der Vorspeise bis zum Fleischgericht hat uns hier immer alles bestens gemundet. Heute ist Frühlingsanfang und da sitzen wir im Freien. Wir haben Glück, dass sich schon erste
Geschrieben am 19.03.2017 2017-03-19| Aktualisiert am
20.03.2017
Besucht am 01.03.2017Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen
Rechnungsbetrag: 8 EUR
Dinzler ist eine private Kaffeerösterei in Rosenheim, die Kaffee bei kleinen Bauern in Guatemala kauft und mit der Qualität ihrer Kaffeeröstungen so großen Erfolg hat, dass eine Filiale nach der anderen eröffnet.
Der Dinzler am Esbaum hat eine besondere Lage. Mitten in der Stadt und dennoch etwas versteckt für zufällige Besucher liegt es hinter einer kleinen Parkbucht. In dieser Straße, gleich hinter dem Karstadt, haben wir unseren italienischen Friseur und hier gibt es auch einige kleine und auch teure Geschäfte, die eher wenig Publikumsverkehr anziehen. Dennoch, ein beliebter Teeladen um die Ecke und ein Reisebüro ziehen Gäste an.
Wir sitzen hier bei einigen ersten Sonnenstrahlen am 01. März, um die letzte halbe Stunde vor unserem Friseurtermin angenehm "rumzubringen". Das passiert uns öfter, seit wir nicht mehr in der Rosenheimer Innenstadt wohnen, sondern 20km entfernt auf dem Land. Besonders beliebt sind an solchen Tagen die wenigen Außenplätze, liebevoll mit Felldecken belegt.
Heute trinken wir Kaffee bzw. Tee, gegessen hatten wir schon an anderer Stelle.
Im Dinzler gibt es kleine Snacks, nett hergerichtete Happen (in Spanien würden wir dazu Tapas sagen), belegte Semmeln und ähnliches.
Anschauen kann man sich alles vorn an der Bar, teilweise in einem temperierten Glasschrank. Innen geht es teilweise recht eng her, das Gefühl wird noch verstärkt durch die vielen Laufkunden, die ohne Sitzplatz etwas auf die Hand mitnehmen oder auch Kaffeespezialitäten oder andere gute Dinge einfach einkaufen.
Jugendliche treffen sich nach einem Stadtbummel oder einfach so mal schnell beim Dinzler. Hier bleibt man nicht lange und hier mag man auch kein großes Mahl zu sich nehmen.
Aber nicht nur bei der Jugend ist der Dinzler recht beliebt. Das Konzept kommt gut an und besonders in der Mittagszeit kommen sehr viele in der Nähe Beschäftigte hierher.
Dinzler ist eine private Kaffeerösterei in Rosenheim, die Kaffee bei kleinen Bauern in Guatemala kauft und mit der Qualität ihrer Kaffeeröstungen so großen Erfolg hat, dass eine Filiale nach der anderen eröffnet.
Der Dinzler am Esbaum hat eine besondere Lage. Mitten in der Stadt und dennoch etwas versteckt für zufällige Besucher liegt es hinter einer kleinen Parkbucht. In dieser Straße, gleich hinter dem Karstadt, haben wir unseren italienischen Friseur und hier gibt es auch einige kleine und auch teure Geschäfte, die... mehr lesen
3.5 stars -
"ein netter Treffpunkt in der Innenstadt" leo56Dinzler ist eine private Kaffeerösterei in Rosenheim, die Kaffee bei kleinen Bauern in Guatemala kauft und mit der Qualität ihrer Kaffeeröstungen so großen Erfolg hat, dass eine Filiale nach der anderen eröffnet.
Der Dinzler am Esbaum hat eine besondere Lage. Mitten in der Stadt und dennoch etwas versteckt für zufällige Besucher liegt es hinter einer kleinen Parkbucht. In dieser Straße, gleich hinter dem Karstadt, haben wir unseren italienischen Friseur und hier gibt es auch einige kleine und auch teure Geschäfte, die
Geschrieben am 16.03.2017 2017-03-16| Aktualisiert am
17.03.2017
Besucht am 16.03.2017Besuchszeit: Abendessen 2 Personen
Rechnungsbetrag: 29 EUR
Ganz spontan sind wir heute mal wieder ins Gasthaus Kern zum Essen gegangen. Da das Wetter so schön frühlingshaft war, hatten wir uns vorher ebenso spontan mit den Nachbarn zusammengesetzt und nun keine Lust und Zeit mehr zum Kochen.
Wir sind dann auch sehr zeitig am Abend (gegen 18:30 Uhr) schon dort, aber nicht die einzigen Gäste. Ein Frauenstammtisch (?), ein einzelner Mann und noch ein Geschäftsmann mit Notebook sind außer uns im Gastraum.
In der von einem schönen großen Aquarium verdeckten Barnische hören wir zwei Stammgäste sich unterhalten.
In der Mitte des eher großen Gastraumes sticht der grüne Kachelofen angenehm hervor, einzelne Tische und Bänke lockern den großen Raum durch die unterschiedliche Anordnung angenehm auf.
Leider ist es jetzt Mitte März noch immer recht kühl hier im Gasthaus. Ohne Pullover oder Strickjacke sollte man nicht hierher kommen. Wegen des schönen Wetters am Nachmittag ist zwar ebenfalls im Außenbereich hergerichtet, aber jetzt am Abend ist das zu kalt.
Die freundliche Bedienung fragt uns nach den Getränken und legt uns die Karten vor. Mein Mann trinkt ein Helles (schließlich haben wir nur 150 m Heimweg), ich nehme eine Apfelschorle.
Zum Tagesangebot gibt es zusätzlich auch Schweinshaxn, sagt sie, aber wir lehnen dankend ab. Das ist uns am Abend einfach zu schwer.
Mein Mann entscheidet sich für Zigeunerschnitzel mit Pommes und einer rötlichen Soße. Es schmeckt ihm sehr gut.
Ich nehme einen Hawaiitoast. Wieder (warum habe ich das nur vergessen?!) schwimmt der Toast in der reichlichen Salatsoße. Es schmeckt sehr gut, auch der Salat ist lecker hergerichtet, aber der aufgeweichte Toast stört mich.
Diesmal spreche ich die Bedienung darauf an und sie verspricht sofort von sich aus, zukünftig den Salat in einer Extraschüssel zu servieren.
Als Nachtisch habe ich mir dann noch Apfelküchl gegönnt. Dazu gibt es eine Kugel Vanilleeis und etwas Sahne. Es schmeckt ganz gut, aber ehrlich gesagt, schmeckten sie mir an anderer Stelle schon besser.
Dann leert sich (vorerst) der Gastraum. Wir zahlen auch und gehen, mit einem zünftigen "Pfüad di God", das in alter Schrift über der Tür zum Ausgang steht. Die Rechnung beträgt heute knappe 30 Euro.
Ganz spontan sind wir heute mal wieder ins Gasthaus Kern zum Essen gegangen. Da das Wetter so schön frühlingshaft war, hatten wir uns vorher ebenso spontan mit den Nachbarn zusammengesetzt und nun keine Lust und Zeit mehr zum Kochen.
Wir sind dann auch sehr zeitig am Abend (gegen 18:30 Uhr) schon dort, aber nicht die einzigen Gäste. Ein Frauenstammtisch (?), ein einzelner Mann und noch ein Geschäftsmann mit Notebook sind außer uns im Gastraum.
In der von einem schönen großen Aquarium verdeckten... mehr lesen
Hotel Kern
Hotel Kern€-€€€Restaurant, Hotel080558711Kirchplatz 5-6, 83128 Halfing
4.0 stars -
"Ein Besuch außerhalb der Saison" leo56Ganz spontan sind wir heute mal wieder ins Gasthaus Kern zum Essen gegangen. Da das Wetter so schön frühlingshaft war, hatten wir uns vorher ebenso spontan mit den Nachbarn zusammengesetzt und nun keine Lust und Zeit mehr zum Kochen.
Wir sind dann auch sehr zeitig am Abend (gegen 18:30 Uhr) schon dort, aber nicht die einzigen Gäste. Ein Frauenstammtisch (?), ein einzelner Mann und noch ein Geschäftsmann mit Notebook sind außer uns im Gastraum.
In der von einem schönen großen Aquarium verdeckten
Geschrieben am 14.03.2017 2017-03-14| Aktualisiert am
14.03.2017
Besucht am 14.03.2017Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen
Rechnungsbetrag: 32 EUR
Der Gasthof Höhensteiger ist ein alteingesessener Traditionsgasthof mit schönen Gasträumen unterschiedlicher Größe und hübschen Pensionszimmern. Drei Festsäle können gemietet werden, wir waren hier schon mehrfach.
Heute wollen wir nur ein Mittagessen einnehmen, wir sind zu Zweit. Als wir eintreffen, ist es gegen 12 Uhr und der große Parkplatz ist beinahe leer. Trotzdem, Autos aus München und Würzburg stehen auch hier, der Gasthof ist beliebt. Nicht selten kommen auch Besucher aus Österreich. Der Parkplatz ist sehr groß und wenn nicht gerade eine Veranstaltung läuft, sind immer Parkplätze frei.
Da wir vom Parkplatz kommen, nehmen wir den Weg über den - heute zwar eingedeckten, aber dennoch verwaisten - Biergarten. Es ist zu kühl heute, der Frühling lässt uns noch zappeln.
Wir kommen in den Vorraum. Links führt eine Treppe zu den Toiletten, daneben sind die Säle für Veranstaltungen.
Von hier aus geht es nach rechts in die Gaststube. Man kommt von hier auch in eine weitere Gaststube, die vornehmlich von Handwerkern und anderen Stammgästen besucht wird. Wöchentliches Aboessen kann man nämlich hier auch bekommen.
Wir bleiben in der ersten Gaststube und sind die ersten Gäste hier. Die nette Bedienung bringt uns die Speisekarte und fragt nach den Getränken. Ich nehme Rhabarberschorle, mein Mann Cola. Später kommen weitere Gäste.
Wir suchen uns Spanferkel in dunkler Biersoße aus und dazu einen kleinen gemischten Salat. Die Bedienung macht uns darauf aufmerksam, dass ein Krautsalat beim Essen dabei ist. Na ja, aber ein kleiner gemischter Salat ist uns lieber und so bestellen wir ihn dazu.
Wir sind noch nicht ganz fertig damit, als auch schon das Essen kommt.
Zwei Scheiben Spanferkel mit guter Kruste und einem Knödel. Wir haben Mühe, alles zu schaffen.
Und den Krautsalat gibts natürlich auch. Davon nehmen wir nur wenige Happen, er neutralisiert etwas das reichliche Essen. Das Angebot, uns den Rest einzupacken, lehnen wir dankend ab. Die Erfahrung zeigt, dass es dann nicht mehr gegessen wird.
Der Juniorchef lässt sich auch mehrmals blicken, das gefällt mir.
Das Essen ist sehr gut, ohne Abstriche. 9,50 € für eine Portion Spanferkel mit zwei dicken Fleischscheiben empfinden wir als preiswert. Unsere Rechnung macht insgesamt 33 Euro.
Dann nutzen wir noch die sauberen Toiletten im Untergeschoss, schließlich wohnen wir etwa 20 km entfernt (bis vor 3 Jahren waren es jahrzehntelang nur 2000 m Luftlinie).
Wir werden sicher bald mal wieder hier einkehren, wenn wir wieder einmal in Rosenheim zu tun haben.
Der Gasthof Höhensteiger ist ein alteingesessener Traditionsgasthof mit schönen Gasträumen unterschiedlicher Größe und hübschen Pensionszimmern. Drei Festsäle können gemietet werden, wir waren hier schon mehrfach.
Heute wollen wir nur ein Mittagessen einnehmen, wir sind zu Zweit. Als wir eintreffen, ist es gegen 12 Uhr und der große Parkplatz ist beinahe leer. Trotzdem, Autos aus München und Würzburg stehen auch hier, der Gasthof ist beliebt. Nicht selten kommen auch Besucher aus Österreich. Der Parkplatz ist sehr groß und wenn nicht gerade eine... mehr lesen
Gasthaus-Hotel Höhensteiger
Gasthaus-Hotel Höhensteiger€-€€€Restaurant, Hotel, Biergarten, Gasthof08031/86667Westerndorfer Str. 101, 83024 Rosenheim
5.0 stars -
"Bayrischer Traditionsgasthof am nördlichen Stadtrand" leo56Der Gasthof Höhensteiger ist ein alteingesessener Traditionsgasthof mit schönen Gasträumen unterschiedlicher Größe und hübschen Pensionszimmern. Drei Festsäle können gemietet werden, wir waren hier schon mehrfach.
Heute wollen wir nur ein Mittagessen einnehmen, wir sind zu Zweit. Als wir eintreffen, ist es gegen 12 Uhr und der große Parkplatz ist beinahe leer. Trotzdem, Autos aus München und Würzburg stehen auch hier, der Gasthof ist beliebt. Nicht selten kommen auch Besucher aus Österreich. Der Parkplatz ist sehr groß und wenn nicht gerade eine
Geschrieben am 02.03.2017 2017-03-02| Aktualisiert am
03.03.2017
Besucht am 24.02.20172 Personen
Rechnungsbetrag: 12 EUR
Das Cafe Bergmeister steht direkt in Rosenheims Zentrum, mitten auf dem Franz Josefs Platz. Der Platz mit den vielen Bürgerhäusern im Inn-Salzach Stil hat einen mediterranen Touch mit Erkern, Arkaden und Fassaden. Hier spielt sich bei schönem und sonnigen Wetter das Rosenheimer Leben ab und deshalb stehen hier Tische und Stühle des Cafe Bergmeister und weiten sich im Sommer fast bis zur Mitte des Platzes aus. Nicht selten finden direkt anschließend Märkte unterschiedlichster Art statt. Wer also beim Bergmeister sitzt, ob innen (mit einem wunderbaren Blick auf den Markt) oder außen, genießt das Treiben rundum.
Getränke
Der Kaffee wird mit einem winzigen Kännchen Schlagsahne serviert. Mir persönlich schmeckt er nicht besonders, er erinnert mich an die Kaffees in Salzburg. Aber dann gibt es eben einen der zahlreich angebotenen Tees. Diese sind besonders schmackhaft.
Speisen.
Nicht nur Torten und Kuchen kann ich hier kaufen oder zum direkten Verzehr bestellen, es werden auch Salate, belegte Semmeln und Tagesgerichte angeboten.
Ambiente
Innen wie ein Kaffeehaus älterer Art, außen nimmt man am Rosenheimer Leben teil
Service
Die Bedienung der Tische erfolgt schnell und professionell.
Sanitär
Die Toiletten befinden sich in der 1. Etage, den Schlüssel muss man sich an der Theke geben lassen
Sauberkeit
Ich habe hier noch nie Hygieneprobleme gesehen, alles ist sauber, auch im Sanitärbereich.
Karte
Die verschiedenen Kuchen und Torten sind nicht in der Karte enthalten, man muss sie sich an der Theke ansehen und dann gezielt bestellen.
Das Cafe Bergmeister steht direkt in Rosenheims Zentrum, mitten auf dem Franz Josefs Platz. Der Platz mit den vielen Bürgerhäusern im Inn-Salzach Stil hat einen mediterranen Touch mit Erkern, Arkaden und Fassaden. Hier spielt sich bei schönem und sonnigen Wetter das Rosenheimer Leben ab und deshalb stehen hier Tische und Stühle des Cafe Bergmeister und weiten sich im Sommer fast bis zur Mitte des Platzes aus. Nicht selten finden direkt anschließend Märkte unterschiedlichster Art statt. Wer also beim Bergmeister sitzt,... mehr lesen
4.0 stars -
"Ein Cafe an bestem Platz" leo56Das Cafe Bergmeister steht direkt in Rosenheims Zentrum, mitten auf dem Franz Josefs Platz. Der Platz mit den vielen Bürgerhäusern im Inn-Salzach Stil hat einen mediterranen Touch mit Erkern, Arkaden und Fassaden. Hier spielt sich bei schönem und sonnigen Wetter das Rosenheimer Leben ab und deshalb stehen hier Tische und Stühle des Cafe Bergmeister und weiten sich im Sommer fast bis zur Mitte des Platzes aus. Nicht selten finden direkt anschließend Märkte unterschiedlichster Art statt. Wer also beim Bergmeister sitzt,
Besucht am 26.08.2016Besuchszeit: Abendessen 4 Personen
Rechnungsbetrag: 65 EUR
Die Braceria Pizzeria "Fiocco Di Neve" befindet sich im Gebäude des früheren Rothmoser Bräustüberls. Der Name steht noch heute sichtbar am Haus. Die Brauerei Rothmoos steht unweit der Pizzaria und gehört ebenfalls zu Halfing.
Die Wirtsstube ist verhältnismäßig klein, aber es gibt auch einige Außenplätze hinter dem Haus. Für ein Abendessen sollte unbedingt reserviert werden, auch schon bei 2 Personen. Das rein italienische Essen ist wunderbar zubereitet und ähnelt teilweise italienischer Hausmannskost. genau so persönlich ist auch der Service. Hier fühlen wir uns wohl. An der Optik im Außenbereich muss aber noch gearbeitet werden. Es wirkt irgendwie unaufgeräumt, provisorisch. Allerdings gibt es die Pizzeria erst ein paar Jahre.
Die wohlschmeckende Pizza in etlichen Varianten kann auch telefonisch vorbestellt und dann für Außer Haus abgeholt werden. Die Preise sind sehr günstig. Ich habe mir Penne mit Salsiccia, Pilzen und Zaffrensoße bestellt und es schmeckte hervorragend.
Parkplätze gibt es vor dem Haus in genügender Anzahl. Zu beachten ist hierbei, dass sich die Pizzeria in dem Ortsteil Egg befindet, der etwa 3 km vom Ortszentrum Halfing entfernt ist.
Die Braceria Pizzeria "Fiocco Di Neve" befindet sich im Gebäude des früheren Rothmoser Bräustüberls. Der Name steht noch heute sichtbar am Haus. Die Brauerei Rothmoos steht unweit der Pizzaria und gehört ebenfalls zu Halfing.
Die Wirtsstube ist verhältnismäßig klein, aber es gibt auch einige Außenplätze hinter dem Haus. Für ein Abendessen sollte unbedingt reserviert werden, auch schon bei 2 Personen. Das rein italienische Essen ist wunderbar zubereitet und ähnelt teilweise italienischer Hausmannskost. genau so persönlich ist auch der Service. Hier fühlen... mehr lesen
Braceria Pizzeria "Fiocco Di Neve"
Braceria Pizzeria "Fiocco Di Neve"€-€€€Restaurant, Pizzeria08055-1893793Egg 5, 83128 Halfing
4.5 stars -
"Gut und günstig italienisch essen" leo56Die Braceria Pizzeria "Fiocco Di Neve" befindet sich im Gebäude des früheren Rothmoser Bräustüberls. Der Name steht noch heute sichtbar am Haus. Die Brauerei Rothmoos steht unweit der Pizzaria und gehört ebenfalls zu Halfing.
Die Wirtsstube ist verhältnismäßig klein, aber es gibt auch einige Außenplätze hinter dem Haus. Für ein Abendessen sollte unbedingt reserviert werden, auch schon bei 2 Personen. Das rein italienische Essen ist wunderbar zubereitet und ähnelt teilweise italienischer Hausmannskost. genau so persönlich ist auch der Service. Hier fühlen
Besucht am 01.03.20172 Personen
Rechnungsbetrag: 15 EUR
Als wir zum ersten Mal das aran am Max Josefsplatz betraten, hatten wir das Gefühl, es sei endlos lang. Irgendwo ganz hinten befindet sich eine Art Kaffee- und Tee-Theke mit einer riesigen Auswahl und interessanten Mischungen. Neben mir höre ich eine Dame einen Kinder-Capucchino bestellen. Na, das gefällt mir doch.
Auf der linken Seite der Kaffeebar befindet sich eine etwa 2 m lange Bar mit verschiedenen Brotaufstrichen wie Eiersalat, Frischkäse mit Kräutern oder Rucolla, Tomate, Oliven, Fisch usw. Es sind etwa 20 verschiedene Mischungen. Hier wird frisches Brot mit genau diesen Brotaufstrichen nach eigenem Wunsch zubereitet. Obenauf gibt es noch Pfeffer, Schnittlauch und eine halbe Tomate.
Aber auch andere frische Köstlichkeiten können hier bestellt werden. Hinter der Theke gibt es die verschiedensten Brotlaibe. Brot, abgepackter Kaffee oder Tee kann hier auch direkt gekauft werden.
Als Sitzmöglichkeiten sind auf beiden Seiten einige gemütliche Hocker an schweren Holztischen vorhanden. Dazwischen stehen höhere Tische, scheinbar ohne Sitzmöglichkeit. Aber keine Sorge, hier gibt es an den Wänden dicke Stanken, stark mit Leder ummantelt. Diese dienen als Sitzmöglichkeit. Für die Füße stehen hier Hocker bereit.
Was mir ganz besonders gut gefällt: immer sind sehr dekorative, farblich abgestimmte frische Blumen auf den Tischen platziert. Nicht so lieblos hingestellte 0815-Blumen, sondern künstlerisch dekorative Schnittblumen.
Diesmal bestelle ich die Brote, mein Mann holt inzwischen Tee und Kaffee. Mein Mann hat ein Brot mit Eiersalat, ich mische Eiersalat und Frischkäse, weil mir der beim letzten Mal so gut geschmeckt hatte. Das Brot ist frisch, aber schwer, aus Sauerteig. Der Eiersalat wird sehr großzügig aufgegeben, beinahe zu großzügig. So ein belegtes Brot kostet derzeit (2017) jeweils 5 Euro und ich empfinde das als preiswert. Allerdings schaffen wir mengenmäßig beide nicht, alles aufzuessen. Diesmal schmeckt mir der Frischkäse (mit Rucola) nicht so recht, der Eiersalat ist aber lecker. Serviert wird auf einem Küchenbrett aus Plastik.
Insgesamt gefällt mir die Idee sehr gut und die Gestaltung in diesem langgezogenen Raum mit einem niedrigen Gewölbe und groben Holzlampen an der Decke macht den 110 Quadratmeter großen Raum sehr gemütlich. Es ist ein Platz, an dem auch die Tageszeitung ausliegt, gut geeignet zwischen zwei Terminen oder mit vollen Einkaufstaschen zu entspannen.
Als wir zum ersten Mal das aran am Max Josefsplatz betraten, hatten wir das Gefühl, es sei endlos lang. Irgendwo ganz hinten befindet sich eine Art Kaffee- und Tee-Theke mit einer riesigen Auswahl und interessanten Mischungen. Neben mir höre ich eine Dame einen Kinder-Capucchino bestellen. Na, das gefällt mir doch.
Auf der linken Seite der Kaffeebar befindet sich eine etwa 2 m lange Bar mit verschiedenen Brotaufstrichen wie Eiersalat, Frischkäse mit Kräutern oder Rucolla, Tomate, Oliven, Fisch usw. Es sind etwa... mehr lesen
5.0 stars -
"Eine gute Alternative zu herkömmlichen Cafes" leo56Als wir zum ersten Mal das aran am Max Josefsplatz betraten, hatten wir das Gefühl, es sei endlos lang. Irgendwo ganz hinten befindet sich eine Art Kaffee- und Tee-Theke mit einer riesigen Auswahl und interessanten Mischungen. Neben mir höre ich eine Dame einen Kinder-Capucchino bestellen. Na, das gefällt mir doch.
Auf der linken Seite der Kaffeebar befindet sich eine etwa 2 m lange Bar mit verschiedenen Brotaufstrichen wie Eiersalat, Frischkäse mit Kräutern oder Rucolla, Tomate, Oliven, Fisch usw. Es sind etwa
Geschrieben am 28.02.2017 2017-02-28| Aktualisiert am
28.02.2017
Besucht am 21.02.2016Besuchszeit: Abendessen 2 Personen
Rechnungsbetrag: 53 EUR
Die Pizzaria Trevi steht direkt an der Straße, die von Halfing nach Bad Endorf führt (Chiemseestraße Ecke Simsseestraße) und besitzt ausreichend Parkplätze. Die Pizzaria ist immer gut besucht, obwohl sie in der höheren Preisgruppe zu finden ist, sobald Fleisch oder Fisch gewählt wird. Es gibt aber genügend Pizza und Pasta zu Preisen unter 10,00 €. Sehr beliebt sind auch die Speisen zum Mitnehmen (zwischen 5,00 € und 9,50 € zum Stand 2017). Nicht nur Pizza, alle angebotenen Gerichte des Restaurants können mitgenommen werden. Am besten ruft man 10-15 min vorher an. Im Inneren ist die Pizzeria sehr gemütlich, besonders beliebt ist der Wintergarten. Allerdings stehen die Tische hier für meine Begriffe etwas zu eng beieinander. Für einen Besuch am Abend ist eine Tischreservierung angeraten, insbesondere wenn mehr als 2 Personen einen Platz finden möchten. Links von der Pizzeria gibt es einen kleinen Kinderspielplatz (nicht verschlossen) mit Rutsche.
Da wir in der Nähe wohnen, nutzen wir gern den Service, frische Speisen abzuholen und daheim zu essen. Für einen netten Abend mit Freunden eignet sich das Restaurant sehr. Alle Speisen sind typisch italienisch.
Die Pizzaria Trevi steht direkt an der Straße, die von Halfing nach Bad Endorf führt (Chiemseestraße Ecke Simsseestraße) und besitzt ausreichend Parkplätze. Die Pizzaria ist immer gut besucht, obwohl sie in der höheren Preisgruppe zu finden ist, sobald Fleisch oder Fisch gewählt wird. Es gibt aber genügend Pizza und Pasta zu Preisen unter 10,00 €. Sehr beliebt sind auch die Speisen zum Mitnehmen (zwischen 5,00 € und 9,50 € zum Stand 2017). Nicht nur Pizza, alle angebotenen Gerichte des Restaurants... mehr lesen
4.5 stars -
"Gutes italienisches Essen zum gehobenen Preis" leo56Die Pizzaria Trevi steht direkt an der Straße, die von Halfing nach Bad Endorf führt (Chiemseestraße Ecke Simsseestraße) und besitzt ausreichend Parkplätze. Die Pizzaria ist immer gut besucht, obwohl sie in der höheren Preisgruppe zu finden ist, sobald Fleisch oder Fisch gewählt wird. Es gibt aber genügend Pizza und Pasta zu Preisen unter 10,00 €. Sehr beliebt sind auch die Speisen zum Mitnehmen (zwischen 5,00 € und 9,50 € zum Stand 2017). Nicht nur Pizza, alle angebotenen Gerichte des Restaurants
Ein Beispiel dafür ist der bayrische Wurstsalat, verbessert mit zusätzlichen "untypischen" Zutaten oder auch die Waldpilzsuppe, mit Walnüssen verfeinert. Die Fischgerichte sind ebenfalls besonders schmackhaft. Neben der Gaststube gibt es einen weiteren Raum, als Nebenzimmer bezeichnet, und einen Saal für Veranstaltungen. Im Keller bietet das Sießlbräu etwas ganz Besonderes. In einem Gewölbe befinden sich großzügige Holztische und -bänke im Biergartenstil. In der Mitte der Tische sind Grills eingebaut, auf denen sich die Gäste selbst etwas brutzeln können. Je nach dem, wofür man sich entschieden (und eine Pauschale bezahlt) hat, kann man Fleisch, Fisch, Würste oder Folienkartoffeln grillen. Dippsouce und verschiedene Beilagen gibts dazu. Im Raum befindet sich auch ein offener Kamin, der für eine besondere Atmosphäre sorgt. Gerade dieser Raum ist besonders für Feiern oder Geschäftsessen, aber auch für Treffen mit Freunden geeignet. Es ist in dieser Form einmalig in der Gegend und schon deshalb etwas ganz Besonderes. Im Sommer stehen einige wenige Tische als winziger Biergarten im Hof des Anwesens. Die Preise liegen im Durchschnitt der Region. Wir treffen uns hier mit der Eigentümergemeinschaft regelmäßig, sind aber auch regelmäßig allein oder mit der Familie da. Das Gasthaus Sießlbräu steht direkt an der Straße zwischen Halfing und Amerang, kurz nach Überquerung der Bahnlinie auf der rechten Seite..
Das Gasthaus Sießlbräu bietet vorwiegend bayrische Küche, aber es werden auch kreative Speisevariationen angeboten.
Ein Beispiel dafür ist der bayrische Wurstsalat, verbessert mit zusätzlichen "untypischen" Zutaten oder auch die Waldpilzsuppe, mit Walnüssen verfeinert. Die Fischgerichte sind ebenfalls besonders schmackhaft. Neben der Gaststube gibt es einen weiteren Raum, als Nebenzimmer bezeichnet, und einen Saal für Veranstaltungen. Im Keller bietet das Sießlbräu etwas ganz Besonderes. In einem Gewölbe befinden sich großzügige Holztische und -bänke im Biergartenstil. In der Mitte der Tische sind Grills... mehr lesen
4.0 stars -
"Ein bayrisches Restaurant mit einem - in der Gegend einmaligen - Bräukeller mit Tischgrill" leo56Das Gasthaus Sießlbräu bietet vorwiegend bayrische Küche, aber es werden auch kreative Speisevariationen angeboten.
Ein Beispiel dafür ist der bayrische Wurstsalat, verbessert mit zusätzlichen "untypischen" Zutaten oder auch die Waldpilzsuppe, mit Walnüssen verfeinert. Die Fischgerichte sind ebenfalls besonders schmackhaft. Neben der Gaststube gibt es einen weiteren Raum, als Nebenzimmer bezeichnet, und einen Saal für Veranstaltungen. Im Keller bietet das Sießlbräu etwas ganz Besonderes. In einem Gewölbe befinden sich großzügige Holztische und -bänke im Biergartenstil. In der Mitte der Tische sind Grills
Geschrieben am 26.02.2017 2017-02-26| Aktualisiert am
28.02.2017
Besucht am 21.08.2016Besuchszeit: Abendessen 2 Personen
Rechnungsbetrag: 31 EUR
Der Wirth von Amerang ist ein altes Wirtshaus, das innen mit einigen gemütlichen und anheimelnden Nischen in zwei Ebenen ausgestattet ist.
Tische, Bänke und Stühle aus massivem Holz, romantische Kerzen auf den Tischen und in kleinen Fenstern, die zum Nebenraum führen, geben eine angenehme Atmosphäre und die groben Wände, mit mediterranen Farben bepinselt, ergänzen die urigen Eindrücke, die jeder Gast in sich aufnimmt. Im unteren Bereich ist zudem ein offenes Kaminfeuer.
Es ist wunderbar geeignet für einen Abend zu Zweit oder auch mit guten Freunden, wir sitzen hier sehr gern.
Das Essen ist bayrisch in bester Qualität alter Rezepte. Wir waren schon zweimal hier, einmal aßen wir prächtige Spanferkelgerichte, einmal gab es Biergulasch in typisch dunkler Biersoße.
Für besondere Gelegenheiten oder wichtige Geschäftsessen absolut zu empfehlen. Und das zu normalen Preisen! Im Sommer gibt es zudem einen gemütlichen und schattigen Biergarten mit Grill.
Der Wirth von Amerang ist ein altes Wirtshaus, das innen mit einigen gemütlichen und anheimelnden Nischen in zwei Ebenen ausgestattet ist.
Tische, Bänke und Stühle aus massivem Holz, romantische Kerzen auf den Tischen und in kleinen Fenstern, die zum Nebenraum führen, geben eine angenehme Atmosphäre und die groben Wände, mit mediterranen Farben bepinselt, ergänzen die urigen Eindrücke, die jeder Gast in sich aufnimmt. Im unteren Bereich ist zudem ein offenes Kaminfeuer.
Es ist wunderbar geeignet für einen Abend zu Zweit oder auch... mehr lesen
Wirth von Amerang
Wirth von Amerang€-€€€Restaurant08075185918Postweg 4, 83123 Amerang
5.0 stars -
"eine urige Gaststätte" leo56Der Wirth von Amerang ist ein altes Wirtshaus, das innen mit einigen gemütlichen und anheimelnden Nischen in zwei Ebenen ausgestattet ist.
Tische, Bänke und Stühle aus massivem Holz, romantische Kerzen auf den Tischen und in kleinen Fenstern, die zum Nebenraum führen, geben eine angenehme Atmosphäre und die groben Wände, mit mediterranen Farben bepinselt, ergänzen die urigen Eindrücke, die jeder Gast in sich aufnimmt. Im unteren Bereich ist zudem ein offenes Kaminfeuer.
Es ist wunderbar geeignet für einen Abend zu Zweit oder auch
Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, kann Ihre Systemsoftware Informationen in Form von Cookies oder anderen Technologien von uns und unseren Partnern abrufen oder speichern, um z.B. die gewünschte Funktion der Website zu gewährleisten.
Datenschutz-Einstellungen
Hier können Sie festlegen, wie wir Ihre Daten verwenden dürfen. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionen zur Verfügung stehen.
Unbedingt erforderliche Technologien
Um Sicherheit gewährleisten, Missbrauch verhindern und Inhalte und Anzeigen technisch sowie unsere Services wie von Ihnen gewünscht bereitstellen zu können, sind folgende Technologien erforderlich.
Produkte oder Inhalte technisch bereitstellen
z.B. Session für Warenkorb, Favoriten, letzte Bestellungen ...
Google Maps
z.B. Integration von Google Maps Standorten über iFrame- / Javascript Technologie im internen Bereich an erforderlichen Stellen.
Google Anzeigen
z.B. die kostenlose Nutzung unserer Website ist nur mit Google Adsense Werbeanzeigen möglich.
Performance Cookies
Mithilfe dieser Cookies können wir Besuche und Traffic-Quellen zählen, damit wir die Leistung unserer Website messen und verbessern können. Sie geben uns Aufschluss darüber, welche Seiten beliebt und weniger beliebt sind und wie sich Besucher auf der Website bewegen.
Google Analytics
z.B. Erfassung der Seitenaufrufe, Verweildauer usw.
Google Tag Manager
z.B. Erfassen von Events (Warenkorb, Bestellprozess, Aktionen usw.)
Facebook Pixel
z.B. Erfassen von Events (Warenkorb, Bestellprozess, Aktionen usw.)
Multimediale Cookies
Diese Cookies ermöglichen es uns, die Funktionalität und individuelle Gestaltung zu verbessern, beispielsweise von integrierten Videos und virtuellen 360° Rundgängen. Ohne diese Cookies können einige oder alle dieser Funktionen nicht ordnungsgemäß funktionieren.
Youtube Videos
z.B. Integration von Youtube Videos über iFrame Technologie.
Google Maps
z.B. Integration von Google Maps Standorten über iFrame- / Javascript Technologie.
Google Maps 360° Rundgänge
z.B. Integration von Google Maps 360° Rundgängen per Javascript
Marketing Cookies
Diese Cookies ermöglichen es uns, auf die Benutzerinteressen abgestimmte Werbung einzublenden.
vom Autoparkplatz aus
Das Essen hat uns hier noch nie enttäuscht, von der Vorspeise bis zum Fleischgericht hat uns hier immer alles bestens gemundet. Heute ist Frühlingsanfang und da sitzen wir im Freien. Wir haben Glück, dass sich schon erste Sonnenstrahlen verirrt haben. Die aufgespannten Sonnenschirme hätte es gar nicht gebraucht, so viel Sonne ist es noch nicht.
Terasse
Die Terrasse ist sehr ansprechend, die Tische mit großen grauen und darauf weißen kleineren Stofftischdecken gedeckt. Die Tische stehen glücklicherweise nicht zu eng, denn hier im Freien ist auch das Rauchen gestattet. Das Cortina hat sich vor wenigen Jahren mit einigen Umbauten sehr positiv gewandelt. Im Inneren Wich die eher dunkle Stube mit kleinen Treppen (Fallen für die Ober, von der Küche die Treppe runter, zum Gastraum Treppe rauf) und teilweise sehr eng gestellten festen Tischen einer angenehm hellen Atmosphäre. Der Steinpizzaofen rechts ist Gott sei Dank geblieben wie er war.
Innenraum
Hier haben wir auch schon so manche Familienfeier veranstaltet. Ein Extraraum eignet sich dafür hervorragend. Auch er ist jetzt heller geworden und wird bei großem Andrang als Restaurant mitgenutzt.
Eine nette Italienerin bringt uns die Karten und fragt was wir trinken möchten. Wir entscheiden uns beide für Maracujasaftschorle. Die kommt dann recht schnell, ist aber leider nicht so ganz nach unserem Geschmack. "Zu sehr verdünnt" oder einfach kein so guter Saft? Nun, er erfrischt.
Maracujasaftschorle
In der Karte aus festem und dennoch feinem Papier fasziniert mich die erste Seite. Der Wirt hat das Wort und ich will es euch nicht vorenthalten:
Worte vom Wirt
Ich habe mal zwei Auszüge aus der Karte beigelegt. Von Montag bis Freitag gibt es zudem eine günstige Mittagstisch-Karte. Vor den Hauptgerichten kommen dann noch ein paar Stücke frisches Weißbrot.
Brot
Mein Mann sucht sich Spaghetti Aglio e Olio aus. Sie sind wunderbar al dente und schmecken wie erwartet sehr gut. Knoblauch und Peperoncino sind nicht nur zu schmecken und auch das Olivenöl ist gut. Parmesankäse gibt’s dazu, also alles wie es sein sollte.
Ich habe heute Hunger und bestelle mir eine Pizza Popay. Neben Spinat ist hier auch Gorgonzola und Mozarella dabei. Die Pizza ist dann zwar richtig riesig, aber wunderbar dünn und auch nicht zu dick belegt. Genau so mag ich es. Was mir auch gut gefällt: die Pizza ist bereits vorgeschnitten. Sie steht über den riesigen Tellerrand noch heraus und so ist es eine Erleichterung für mich, dass die Stücke vorgeschnitten sind. Als ich sie fotografiere, „ertappt“ mich der Ober und neckt: "Ach, posten Sie jetzt, dass es im Cortina so kleine Pizzas gibt?“ "Genau so ist es", sage ich.
Die Toiletten sind sauber und auch geräumiger als früher. Insgesamt sind wir sehr zufrieden. Als wir gehen, ist es bereits 14:38 Uhr. Kurz zuvor fing der Ober an, während er mit drei Blondinen über seinen Australienurlaub plauderte, die unbesetzten Tische von den Tischgedecken zu befreien. Ein Mann kam und fragte ob schon Feierabend sei. "Nein, wir pausieren nur am Nachmittag". Die Blondinen stört es nicht.
Außenansicht von der Seite
Als wir gehen, sehe ich die beiden Männer (Pizzakoch und Ober) an der Bar sitzen, den Kopf aufgestützt. Sie warten, dass ihre Gäste merken, dass eigentlich geschlossen wäre. Etwa 20 Minuten später kommen wir von einem Geschäftsbummel zurück. Unser Auto hatten wir vor dem Cortina stehen lassen. Die Blondinen erzählen noch immer und ich kann die Verzweiflung der Angestellten richtig spüren.
Ach ja, Parkplätze gibt es, aber die sind öffentlich und nicht immer ausreichend. Das nächste Parkhaus ist nur 5 Minuten zu Fuß entfernt und eine echte Alternative.