Ich bin nicht der große Ultrafeinschmecker, der auf die Sternen-Reise geht, aber aber auch Lokale im günstigen Preissegment haben kein Recht, dem Gast schlechtes Essen vorzusetzen.
Ich bin 45, verheiratet, 2 Kinder (daher der Name). Eines der Kinder ist gehbehindert, weswegen ich auch Kinder- und Behindertenfreundlichkeit mit erwähne, aber nicht in die Benotung mit einfliessen lasse, weil ein alter Schuppen kann eben nicht so einfach barrierefrei gemacht werden.
Ich bin wechselweise mit der ganzen Familie, zeitweise aber auch alleine unterwegs (arbeite bei einem überregional tätigen außerklinischen Kinder-Intensiv-Pflegedienst als Heim-Beatmnungspfleger)
Ich werfe nicht, wie viele Kritiker mit 5-Sterne Bewertungen um mich und überlege lange, ob ich 5 Sterne für etwas vergebe. 5 Sterne heisst perfekt. Im Rahmen, was das Lokal sein will und auch sein kann. Ein 5 Sterne Essen in einem preisgünstigen Landgasthof kann man natürlich nicht mit einem 5 Sterne-Essen in einem Luxus-Lokal vergleichen.
Wenn ich rundherum zufrieden war, gibt es 4 Sterne (das gilt für alle Kategorien), für den 5.Stern braucht es ein gewisses "Extra", was ich dann auch explizit beschreibe, warum ich den 5.Stern gebe.
3 Sterne bedeutet auch keinen Absturz in die Absteige. 3 Sterne heisst einfach nur, dass es "gepasst" hat, aber es gab eben doch ein paar Kleinigkeiten, die mehr gefehlt haben. 3 Sterne heisst immer noch OK, Pflicht erfüllt.
Als ehemalilger RK-Kritiker haben ich noch ein paar alte Bewertungen "gerettet", die schon etwas länger her sind, die aber immer noch aktuell sind, weil ich entweder dort noch mal gegessen habe bzw. dort vorbeigefahren bin und sich nichts Nennenswertes geändert hat.
Ich bin nicht der große Ultrafeinschmecker, der auf die Sternen-Reise geht, aber aber auch Lokale im günstigen Preissegment haben kein Recht, dem Gast schlechtes Essen vorzusetzen.
Ich bin 45, verheiratet, 2 Kinder (daher der Name). Eines der Kinder ist gehbehindert, weswegen ich auch Kinder- und Behindertenfreundlichkeit mit erwähne, aber nicht...
mehr lesen
Ich habe ja ein Faible für asiatisch, allerdings sollte es diesmal etwas Besseres sein als die 08/15 Pseudo-Asiaten und ich kam am mitten in der Altstadt gelegenen Nan Nan vorbei, das mit "Soul Food" wirbt und einen deutlichen Schwerpunkt auf Sushi und Fisch legt, es gibt aber auch Gerichte für Nicht-Fisch-Esser (wie mich).
Es wirbt mit dem Spruch: "Im „Nannan“ werden traditionelle japanische und thailändische Gerichte mit viel Hingabe neu interpretiert und mit einer ganz eigenen Note versehen." Da kann man schon neugierig werden.
Wie gesagt, Lage mitten in der Altstadt in einem Hinterhaus, ein Teil des Restaurants ist ebenerdig, ansonsten ist eine Stufe zu überwinden. Parkplätze, nun ja... Landshut Altstadt, da sind das in der Regel die kostenpflichten Parkhäuser.
SERVICE:
Ich wurde von der asiatischen Bedienung freundlich begrüßt und konnte mir einen Tisch aussuchen. Kurz erklärt, warum ich nur eine Speisekarte brauche und auch nur einer essen wird (meine Patientin kann ausschließlich Sondenkost über eine Bauchsonde zu sich nehmen). Ich wurde nach meinem Getränkewunsch gefragt, hätte aber gleichzeitig auch Zeit bekommen, diese erst aus der Karte zu wählen. Positiv fiel auch noch auf, dass ich während dem Essen nochmal gefragt wurde, ob alles recht ist. Soweit alles ohne Fehl und Tadel, das Gesamtbild hat gestimmt, daher 4 Sterne.
ESSEN:
Bei den Asiaten erlebt man ja oft, dass man riese Speisekarten bekommt, wo man "Essen nach Zahlen" betreibt und Gerichte von A001 - Z999 findet. Das war hier nicht der Fall, insgesamt fanden sich in der Karte für einen Asiaten sehr wenig Gerichte, der Schwerpunkt liegt eindeutig auf Fisch und Sushi, ich hatte schon einige Mühe, da für mich etwas zu finden. Was erstmal ein Misstrauen erweckte, war, dass teilweise Bilder von den Gerichten in der Karte abgebildet waren, was normal eigentlich ein Ausschlusskriterium ist... aber das Misstrauen war unbegründet.
Ich entschied mich für ein Beef Chilli für 11,90 (scharf gebratenes Rindfleisch in Austernsoße mit Chilli, Knobloch, Gemüse und Thai-Basilikum). Dazu gibt es Reis. Das Essen wurde in einem Tiefen Teller serviert, der Reis dazu extra in einem kleinen Schälchen. Die meisten Gäste scheinen wohl mit Stäbchen zu essen, weil jeder Tisch mit solchen von vornherein eingedeckt ist. Aber es war kein Problem, mir Gabel und Löffel zukommen zu lassen.
Nach den ersten Bissen war ich erstmal etwas verwirrt und ich dachte: "da fehlt etwas", bis es mir wie Schuppen von den Augen fiel, dass "das, was da -fehlt-" in Wirklichkeit eben NICHT fehlt. (Asia-Experten werden es sich jetzt denken können... das Gericht war frei von Glutamat!) Das Fleisch war schön scharf angebraten, aber noch saftig, das Gemüse frisch und knackig. Das Essen hatte eine sehr kräftige Chilli-Note, die wirklich nur echten Scharf-Essern zu empfehlen ist. Ich empfand die Schärfe als angenehm. Es fällt auf, dass auf den Tischen zum Nachwürzen nur Soja-Soße steht, aber keine Chillipaste etc....
Mein Gesamteindruck ist, dass alles wirklich frisch und innovativ ist und mein hier wohl auch Sushi-Essern getrost das Lokal empfehlen kann. Es hebt sich hier wirklich von den "Klischee-Asiaten" (Riesige Speisekarte, dunkle Holzoptik, Asia-Gefiedel im Hintergrund etc.) ab. 4.5 Sterne.
Ein kleiner Kritikpunkt (wenn es so gut ist, muss ich eben nach dem Haken suchen... will ja meinen Ruf als strnger Kritiker nicht gefährden) , der aber nichts mit dem Essen zu tun hat: mein Spezi hatte etwas wenig Kohlensäure, entweder muss die Zapfanlage besser eingestellt werden oder es kam aus einer großen Flasche, die schon länger angebrochen war. Kleiner Tipp: am besten solche Getränke "Portionsflaschen" (0.5 Liter z.B.) kaufen und aus diesen ausschenken. Ist letztlich nicht teurer, gut zu kalkulieren, es bleiben keine Reste und es ist immer frisch.
AMBIENTE:
Gewölberaum (wie fast alle Häuser in der Altstadt), aber modern durchdesignt eingerichtet. Es ist ein bisschen "kühler Schick", dezente Musik (aber nicht asiatisch). Es gibt auch Plätze im Innenhof. Hier fühlt man sich wohl. Man kann auch mein Bild sprechen lassen. 4 Sterne.
SAUBERKEIT:
Es war optisch alles sauber, es gab überhaupt nichts zu meckern. 4 Sterne.
PLV:
Für mein Essen wurden 11,90 aufgerufen, man bekommt "Vergleichbares" (Fleisch, Reis, Gemüse..... zumindest von der Menge) natürlich auch deutlich günstiger. AAAAAAAber absolut nicht in der hier gebotenen Qualität, deswegen war das Essen auf jeden Fall seinen Preis wert. Daher wohlverdiente 4 Sterne.
FAZIT:
Nach vielen eher durchschnittlichen oder schwachen Asiaten war das mal eine sehr angenehme Überraschung, dass es eben auch anders geht. So gesehen kann ich das Nan Nan uneingeschränkt empfehlen, vor allem für Leute, die gerne Sushi essen (da soll man ja wirklich schauen, wo man da hingeht...). Wenn es sich ergibt, gerne wieder.